Stadtrundgang

Klein Frankreich

Kleinfrankreich
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn

Mittelalterliche Stadtstrukturen


Durch die Untergasse, Mittelgasse und Zunftgasse gelangen Sie in ein Viertel der charakteristischen Altstadt,  im Volksmund "Klein Frankreich" genannt

Schon der letzte Straßenname weist auf das Alter dieses Stadtteils hin, und so sind wir hier tatsächlich in dem Teil Walldürns, in dem man atmosphärisch Einiges von mittelalterlichen Strukturen erfahren kann: man achte hier auf die durch die erhaltene, enge mittelalterliche Bauweise bedingten hohen, steilgiebeligen Häuser.

Auch spätere Zu- und Umbauten haben sich hieran immer wieder notgedrungen halten müssen (allein schon durch die vorgegebenen Besitzverhältnisse).

Das Stadtviertel "Klein Frankreich" mundartlich: "Klee Frankreich" wirkt in sich geschlossen und ist wohl gerade im letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts als etwas in seiner Art Eigenes begriffen worden.


Aus dieser Zeit stammt nämlich die volkstümliche Namensgebung. Dass solche mittelalterlichen Strukturen mit Frankreich verglichen wurden, hängt mit einer besonderen Art der Kulturberührung zusammen.

Geprägt wurde der Begriff nämlich offensichtlich von den deutsch-französischen Krieg heimkehrenden Soldaten, die nun Vergleiche mit in Frankreich gesehenen (mittelalterlichen) Bauweisen zogen. Es ist dies auch Ausdruck einer Zeit, in der man meist nur einmal aus Anlass eines Krieges in die Welt hinauskam und von daher seine einzigen Vergleichsmöglichkeiten zog.
Kleinfrankreich - Altstadtquartier mit besonderem Flair
Ein kleiner Ausflug gefällig?


Von der Untergasse gelangen Sie in die Marsbachstraße.

In der Marsbachstraße am Haus Nr. 18 (rechte Straßenseite) sehen Sie eine Hausmadonna. Solche Hausmadonnen als Schutzheilige waren früher im Badischen Frankenland sehr verbreitet und sind heute in Walldürn noch hier und da an älteren Gebäuden anzutreffen.

Auch wegen diesen Hausattributen erhielt die Region die Bezeichnung Madonnenländchen.
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Restaurant am Ausflugsziel oder direkter Umgebung vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Parkmöglichkeiten

Stadt Walldürn

Folgen Sie uns: