Grundschule Walldürn
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Frau Rektorin Christina Scheuermann
Frau Konrektorin Sandra Wörner
alle Informationen zur Grundschule Walldürn finden Sie hier.
Grundschule Altheim
74731 Walldürn
Stadtteil: Altheim
Schulleitung:
Frau Heike Knühl
Schulcurriculum der Grundschule Altheim
1. Leseerziehung
Die GS Altheim unterstützt und fördert die Leseerziehung als grundlegende Kompetenz des Lernens durch folgende Maßnahmen:
- Offenes Bücherregal für alle Klassen
- Besuch der Stadtbücherei Walldürn; Autorenlesung: Kl. 3,4
- Verlässliche Lesezeiten im Schulalltag
- Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Stadtbibliothek: Kl. 4
- Antolin
2. Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt:
In Ergänzung zum Sportunterricht werden ein rhythmisierter Schulvormittag und zusätzliche Bewegungsräume geschaffen. Dieses „bewegte Schulleben“ trägt zur täglichen Bewegungszeit bei:
- Bewegungsanlässe in den Pausen
- Bewegungsphasen im Unterricht
- Dynamisches Sitzen
- Lernräume
- Schulgelände
- Spielmaterialien
- Wintersporttag
- Hallensporttag
- Bundesjugendspiele
- Evtl. Erwerb des Sportabzeichens
- Wandertage
- Skipping Hearts
3. Prävention und Gesundheitsförderung
„Komm mit in das gesunde Boot“:
Ziel ist es, durch bewusstes
- Ernährungsverhalten
- Bewegungsverhalten
- Freizeitverhalten
zu einer gesunden Lebensweise beizutragen.
Dies wird durch Projekte wie „Gesunde Ernährung“, „Gesunde Pause“, den Kartoffeltag im Herbst und die Wahrnehmung der Angebote des Landwirtschaftsamtes in Buchen umgesetzt.
4. Musikalische Bildung
- Singen spielt im Schulalltag und in der Rhythmisierung des Jahres eine wichtige Rolle.
- Flöten AG und Instrumental AG sind nur bei geeigneten Lehrern möglich
- Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen:
- Einschulungsfeier, Altenfeier, Schülergottesdienst, Abschlussfeier
- Kooperation mit der städtischen Musikschule (Klassenmusizieren)
- Instrumentenkarusell des ortsansässigen Musikvereins
5. Projekte
Theaterprojekte
Darstellendes Spiel und Theaterprojekte geben den Schülern die Möglichkeit zum kreativen und spielerischen Umgang mit Sprache:
- Stücke zu Einschulungsfeier und Schuljahresschluss
- St. Martinsfeier und Weihnachtsfeier mit Krippenspiel
- Theaterbesuche
Malwettbewerb der Volksbank
Dieser regelmäßig stattfindende Wettbewerb wird in einem mehrtägigen Projekt vorbereitet und an der Schule jährlich durchgeführt.
Im Jahreskreis
Im Hinblick auf eine Rhythmisierung des Schuljahres wird der Jahreskreis bewusst wahrgenommen und in Dekoration, Gedicht und Liedgut erfahrbar.
Zu bestimmten Anlässen finden kleine Feiern für die Schulgemeinschaft statt,
wo die Schüler Gelegenheit haben, gelernte Lieder, Gedichte, Musik- und Theaterstücke zu präsentieren.
- Kartoffeltag
- Wichtelwerkstatt
- Osterwerkstatt
6. Kooperation mit Vereinen
Die Vereinswelt spielt im Dorfgeschehen eine wichtige Rolle. Kooperationsmaßnahmen mit Vereinen schaffen erste Verbindungen zu diesen bedeutenden Trägern dörflichen Lebens und tragen in hohem Maß zur Lernmotivation bei.
- Tennisverein
- Musikverein
7. Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Valentin
- Schulgottesdienste
- Mitgestaltung der Altenfeier im Advent durch die Schüler
8. Kooperation mit dem benachbarten Kindergarten
Die zukünftigen Erstklässler werden durch verschiedene Kooperationsmaßnahmen auf den Eintritt in die Grundschule vorbereitet:
- Gemeinsame Martinsfeier
- Regelmäßige Besuche der Vorschüler in der Klasse 1 der GS Altheim
- Theatervorführungen
- Gemeinsame gestalterische Projekte
9. Umwelterziehung
An der Grundschule Altheim erleben die Schüler viel Natur in unmittelbarer Nähe zur Schule. Dies bietet die Möglichkeit, nachhaltig Handlungsweisen umzusetzen:
- Mülltrennung praktizieren
- Sauberhalten des Schulgeländes: Die Klassen bekommen bestimmte Bereiche zur verantwortlichen Pflege zugewiesen
- Regelmäßiger Besuch des Ökomobils
- Naturerlebnistag mit Förster und Jäger
Die Altheimer Grundschüler sollten wenigstens einmal in ihrer Grundschulzeit an einem Naturerlebnistag bzw. an einer Aktion mit dem Ökomobil teilnehmen.
10. Arbeit im Schulgarten
Die Erziehung zum sensiblen Umgang mit Natur und Umwelt wird mittels praktischer Erfahrungen und Erwerb von Kompetenzen durch die Arbeit im Schulgarten realisiert.
- Pflanzen im Jahreslauf (Kartoffeln, Erdbeeren, Bohnen, Sonnenblumen, Kürbis)
- Säen und Ernten
- Mahlzeiten zubereiten aus selbstgeernteten Pflanzen
- Eigenverantwortliche Pflege eines Teils des Schulgeländes
- Kräuterwanderung
11. Außerunterrichtliche Veranstaltungen
- Abschlussfahrt der Klasse 4
- Wanderungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten
- Gemeinsamer Jahresausflug mit allen Klassen
12. Verkehrserziehung
- Richtiges Verhalten als Fußgänger
- Radfahrprüfung in Verbindung mit der Jugendverkehrsschule: Kl. 3-4
13. Bildungspartnerschaften
- BASF Ludwigshafen: KiTec (Kinder Technik) fördert das handwerkliche Geschick und die Kreativität
- AIM-Akademie Heilbronn „Sprache für‘s Leben“: Sprachförderprogramm/Kind und Teamteaching/Klasse
Das Schulcurriculum tritt aufgrund eines Beschlusses der Gesamtlehrerkonferenz, nach Anhörung des Elternbeirates und nach Zustimmung durch die Schulkonferenz.
Vorteile des jahrgangsübergreifenden Unterrichts
Das Altersgefälle bzw. die Altersheterogenität innerhalb einer jahrgangsübergreifenden Klasse bietet folgende Möglichkeiten:
Regeln und Rituale sowie Arbeits- und Lerntechniken werden durch Modelllernen weitergegeben.
Die jahrgangsklassenhöheren Schüler erkennen an den neu Hinzukommenden die eigenen Lern- und Wissensvorsprünge, was zur Entstehung eines positiven Selbstwertgefühls beiträgt.
Kinder lernen in vielen Situationen von Kindern besser.
Leistungsschwache Schüler erweisen sich häufig als einfühlsame, verständnisvolle Helfer.
Soziale und leistungsmäßige Rollen/Positionen werden nicht dauerhaft zementiert.
Jahrgangshöhere, kontaktschwache und zurückgezogene Schüler erwerben vor allem in der Interaktion mit Jüngeren leichter soziale Kompetenzen.
Der Altersunterschied sorgt für Lernanreize und initiiert neue Lernmotivation.
Ein sehr individuelles Fortschreiten ist problemlos möglich.
Schüler können wiederholt bestimmten Inhalten begegnen bzw. jüngeren Schülern Inhalte vermitteln und so wiederholend Inhalte verstehen und vertiefen.
Die sprachliche Kompetenz wird gefördert.
Jedes Kind ist in seiner Klassengemeinschaft mal groß, mal klein.
Grundschule Rippberg
74731 Walldürn
Stadtteil: Rippberg
Schulleitung:
Martin Eck
Die Grundschule Rippberg ist eine kleine, einzügige Grundschule in ländlicher Umgebung.
Die Kinder kommen aus den eingemeindeten Ortschaften der Stadt Walldürn (Gerolzahn, Glashofen, Gottersdorf, Hornbach, Kaltenbrunn, Reinhardsachsen, Rippberg und Wettersdorf).
An der Grundschule Rippberg ist es uns wichtig, auf vielfältige Art und Weise eine Atmosphäre zu gestalten, in der ein harmonisches Miteinander unter allen am Schulleben beteiligten Personen möglich ist. Ein gutes Schulklima, eine positive Lernatmosphäre kann nur durch eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern geschaffen werden.
Die Tatsache, dass wir eine kleine, ländliche Grundschule sind, erleichtert uns die Verwirklichung unserer Erziehungsziele von Toleranz und Höflichkeit und die Vermittlung von Werten, die wir stets selbst als Vorbild leben. Die Vorzüge der ländlichen Umgebung werden von uns genutzt, positive Verhaltensweisen gestärkt und Achtung voreinander gefordert. Dabei sind ein wertschätzender und höflicher Umgangston, sowie ein hilfsbereiter, freundlicher und rücksichtsvoller Umgang miteinander Voraussetzung.
Die Stärkung der Schulgemeinschaft durch klassenübergreifende Projekte ist im Schulprogramm fest verankert. Hierzu zählen gemeinsame Wandertage, den alljährlich stattfindend Adventszaubertag, die Heimattage, Schulgottesdienste, Theaterbesuche, Sporttag in Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Schnuppertage für die Vorschulkinder.
Besonderen Wert legt die Schule u. a. auch auf die Erkundung des eigenen Heimatraumes und die Leseförderung.
Unterstützt wird diese Arbeit von einer engagierten Elternschaft, die eine aktive Bereicherung des Schullebens darstellt.
Die Eltern haben die Möglichkeit, Ihr Kind in der Zeit ab 7:20 Uhr bis 13:30 Uhr verlässlich betreuen zu lassen. Offizieller Schulbeginn ist für alle Kinder an jedem Wochentag um 8:20 Uhr. Bereits ab 8:05 Uhr bietet die Schule einen sogenannten „offenen Beginn“ an; das heißt die Kinder können bereits eine viertel Stunde vor Schulbeginn von einer Lehrkraft betreut werden.
Auerbergschule Walldürn
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Wolfgang Kögel
Gegründet im Jahre 1972 war die Auerberg-Werkrealschule bis 1996 eine reine Hauptschule. Zum Schuljahr 1996/1997 wurde an der Auerberg-Werkrealschule ein Werkrealschulzug mit Zusatzunterricht ab Klasse 8 und freiwilligem 10. Schuljahr eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird die Auerberg-Werkrealschule als Werkrealschule geführt. In 10 Klassen besuchen circa 200 Schülerinnen und Schüler die Auerberg-Werkrealschule.
Die Auerberg-Werkrealschule ist keine Ganztagesschule. Bausteine der von der Stadt Walldürn getragenen flexiblen Nachmittagsbetreuung sind ein Bistro, das auch kleine warme Speisen anbietet, sowie das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung und weiterer Fördermaßnahmen. Daneben bestehen verschiedene weitere freiwillige Nachmittagsangebote, vor allem im musischen und sportlichen Bereich, wie z.B. der Auerberg-Fitnessclub mit einem schuleigenen Fitness-Studio.
Burghardt-Gymnasium Buchen
74722 Buchen (Odenwald)
Eckenberg-Gymnasium Adelsheim
74740 Adelsheim
Ganztagsgymnasium Osterburken
74706 Osterburken
Ein immer wieder ausgesprochenes Ziel unserer Landesregierungen ist die Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land.Deshalb kann auf die ursprüngliche Begründung zur Einrichtung der Schule auch heute noch zurückgegriffen werden:
Die Übergangsquoten in das Gymnasium liegen in unserer Region immer noch weit unter dem Landesdurchschnitt, obwohl die kognitiven Grundfähigkeiten unserer Schülerschaft denen der übrigen allgemeinbildenden Gymnasien entsprechen (vgl. das Ergebnis der TOSCA-Studie aus dem Jahre 2004).
Der gymnasialen Empfehlung der Grundschule folgen in unserer Region nur etwa 60 - 80 % der Eltern.
Bei vielen Eltern gibt es immer noch große Berührungsängste bezüglich der Schulart Gymnasium (vgl. Übergangsquoten laut Aussage des statistischen Landesamtes)
An den geographischen Bedingungen und der Bevölkerungsdichte hat sich bis heute wenig geändert.
Entsprechend hat unsere Schule ein sehr großes Einzugsgebiet.
So kommen unsere Schülerinnen und Schüler aus circa 120 Orten und Ortsteilen. Das bedeutet für viele Schüler lange Anfahrtswege. Es gab zwar in den zurückliegenden Jahren erhebliche Anstrengungen, die Situation im öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern. Dennoch werden immer noch viele Orte und Ortsteile unseres Einzugsgebietes nur zweimal am Tag angefahren.
Daraus leitet sich für unsere Schule die Notwendigkeit ab, in der Schule für ein extracurriculares Angebot zu sorgen, das Schülern in städtischen Wohngebieten außerschulisch in großem Umfang zur Verfügung steht.
(Textquelle: www.gt-osterburken.de)
Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
63916 Amorbach
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen einem sprachlichen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wählen. Die Besonderheit unseres Sprachenangebots ist, dass man am KEG drei moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) lernen kann. Dadurch muss die Entscheidung für die Zweigwahl erst für die 8. Jahrgangsstufe getroffen werden und nicht wie an vielen anderen Gymnasien schon für die 6. Klasse.
Das pädagogische Konzept des Gymnasiums zielt ganz bewusst auf eine ganzheitliche Bildung ab. Das bedeutet, dass es neben der reinen Wissensvermittlung im Fachunterricht zahlreiche Zusatzangebote gibt, wie z. B.
- Die Möglichkeit zur individuellen Profilbildung – sprachlich oder naturwissenschaftlich - durch Wahlangebote bereits ab der 5. Klasse
- Persönlichkeitsstärkung und Präventionsarbeit durch ein aufeinander aufbauendes Programm, ebenfalls ab der 5. Jahrgangstufe fortlaufend
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Betrieben der Region, speziell im MINT-Bereich (SANTO-Junior) und seit dem Schuljahr 2014/15 auch im kaufmännischen Bereich (SAMBA)
- Kooperationen mit der Universität Würzburg und der FH Aschaffenburg
- Theater- und Museumsfahrten
- Exkursionen zu Schülerlaboren
Seit der Generalsanierung und Erweiterung des Gymnasiums – beendet im Schuljahr 2010/11 - bietet das Karl-Ernst-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern alles, was eine moderne Bildungsstätte an optimal ausgestatteten Klassen- und Fachräumen braucht.
Für die Unterstufe gibt es von Montag bis Donnerstag ein zweistündiges, durch eine pädagogische Fachkraft, einen FSJ-ler und durch Schüler begleitetes, kostenloses Nachmittagsangebot, in das eine intensive Hausaufgabenbetreuung eingeschlossen ist
Konrad-von-Dürn Realschule
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Patrick Schmid
Die Konrad-von-Dürn-Realschule, kurz KvDRS, bildet zusammen mit der Auerberg-Werkrealschule das Bildungszentrum Walldürn. Beide Schulen werden getrennt voneinander verwaltet und haben ihr eigenes Profil, sie arbeiten jedoch organisatorisch zusammen.
An der KvDRS arbeiten und lernen ca. 300 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen, 26 Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern in einer familiären Atmosphäre zusammen.
Im Schulverbund mit der Auerberg-Werkrealschule besitzt das Bildungszentrum drei modern ausgestattete Computerräume. Die Klassenzimmer sind so ausgestattet, dass digitale Präsentationsmedien und der Zugang zum Internet jederzeit zur Verfügung stehen. Mittlerweile sind sämtliche Klassenzimmer und Fachräume mit Touch-Displays und Dokumentenkameras ausgestattet. Dadurch werden die Vermittlung von Medienkompetenz und zeitgemäße Unterrichtsmethoden, die für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler unerlässlich sind, gewährleistet.
Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften wird durch den Einsatz der Lern – und Kommunikationsplattform „Schulmanager-online“ sichergestellt.
Mit dem im Jahre 1998 eingeweihten Anbau verfügt die Schule ebenso über moderne naturwissenschaftliche Fachräume.
Über den regulären Unterricht hinaus bietet die Konrad-von-Dürn-Realschule zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Dazu gehören regelmäßig die Chor-bzw. Instrumental-AG, Gitarren-AG, Fitness-AG und Schach-AG, Fußball- und Basketball-AG, AG Schülerkantine.
Das Internationale Jugendprogramm (DUKE) ergänzt das außerunterrichtliche Angebot für die Klassen 8-10.
Um soziale und personale Kompetenzen zu fördern, führen die Klassen 5 und 6 das Lions-Quest Programm durch. DUKE und Lions-Quest fördern die Präventionsarbeit in den Bereichen Sucht-, Gewalt- und Gesundheitsprophylaxe.
Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) werden in Klasse 5/6 speziell gefördert.
Im Rahmen der Berufsorientierung werden die Schülerinnen und Schüler systematisch auf die Berufswelt und allem, was damit zusammenhängt, vorbereitet.
Der an der Schule tätige Schulsozialarbeiter Simon Knoll bringt sich aktiv in die Schüler- bzw. Elternarbeit mit ein (z.B. Schülersprechstunde, Anleitung von Projekten zur Prävention, Sozialtrainings, etc.).
Die Schüler erhalten durch vorhandene europäische Schulpartnerschaften Gelegenheit, Erfahrungen mit Menschen anderer Nationalitäten und Kulturen zu machen.
Eine engagierte Schülermitverantwortung (SMV) bereichert mit außerunterrichtlichen Aktivitäten (z.B. Schlittschuhlaufen, Schuldiskos, u.Ä.) oder Angeboten (z.B. Getränkeautomat) das Schulleben.
Zum sportlichen Profil gehört ein jährlich stattfindender „Tag des Sports“, der in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wird. Er bietet Gelegenheit, in unterschiedliche Sportarten hineinzuschnuppern und die Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Sporttreiben und einer sinnvollen Freizeitgestaltung im Sinne der Gesundheitserziehung hinzuführen.
Auch die Eltern helfen immer wieder durch persönlichen handwerklichen Einsatz, die Schule zu verschönern oder durch Kuchenspenden, Veranstaltungen mitzutragen.
Im November 2007 gründeten engagierte Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einen Förderverein, der die Arbeit innerhalb der Schulfamilie in vielfältiger Art und Weise unterstützt.
FLS Wirtschaftsgymnasium
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Torsten Mestmacher (StD)
Insgesamt werden hier 901 Schüler in 36 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. Den Schülern stehen außer 5 DV-Räumen noch ein Kunstraum, ein Musiksaal und ein Internet-Café zur Verfügung. Des Weiteren werden die AG Theater, Kunst und Musik angeboten.
Wirtschaftsgymnasium:
Aufbauend auf der Mittleren Reife führt es in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife [Abitur] gegebenenfalls mit Profil Wirtschaftsinformatik
FLS Berufskolleg Wirtschaftsinformatik
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Torsten Mestmacher (StD)
Insgesamt werden hier 901 Schüler in 36 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. Den Schülern stehen außer 5 DV-Räumen noch ein Kunstraum, ein Musiksaal und ein Internet-Café zur Verfügung. Des Weiteren werden die AG Theater, Kunst und Musik angeboten.
Berufskolleg Wirtschaftsinformatik:
Aufbauend auf der Mittleren Reife führt es in zwei Jahren zur Fachhochschulreife [Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent]
FLS Kaufmännisches Berufskolleg I/II
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Torsten Mestmacher (StD)
Insgesamt werden hier 901 Schüler in 36 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. Den Schülern stehen außer 5 DV-Räumen noch ein Kunstraum, ein Musiksaal und ein Internet-Café zur Verfügung. Des Weiteren werden die AG Theater, Kunst und Musik angeboten.
Kaufmännisches Berufskolleg I/II:
Aufbauend auf der Mittleren Reife vermittelt es in einem Jahr eine kaufmännische Grundbildung, sowie bei zusätzlicher Belegung von Mathematik die Zugangsberechtigung für das Berufskolleg II zum Erwerb der Fachhochschulreife.
FLS Wirtschaftsschule (Fachschulreife)
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Torsten Mestmacher (StD)
Insgesamt werden hier 901 Schüler in 36 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. Den Schülern stehen außer 5 DV-Räumen noch ein Kunstraum, ein Musiksaal und ein Internet-Café zur Verfügung. Des Weiteren werden die AG Theater, Kunst und Musik angeboten.
Wirtschaftsschule:
Aufbauend auf der 8. bzw. 9. Klasse der Hauptschule führt es in zwei Jahren zur Fachschulreife (Mittlere Reife).
FLS Kaufmännische Berufsschule
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Torsten Mestmacher (StD)
Insgesamt werden hier 901 Schüler in 36 Klassen von 55 Lehrkräften unterrichtet. Den Schülern stehen außer 5 DV-Räumen noch ein Kunstraum, ein Musiksaal und ein Internet-Café zur Verfügung. Des Weiteren werden die AG Theater, Kunst und Musik angeboten.
Kaufmännische Berufsschule:
Für folgende Ausbildungsberufe ist die Frankenlandschule zuständige Berufsschule:
- Industriekaufleute
- Bürokaufleute
- Einzelhandelskaufleute
- Verkäufer
- IT-Systemkaufleute
- IT-Kaufleute
- Bankkaufleute im ersten Ausbildungsjahr
- Großhandelskaufleute im ersten Ausbildungsjahr
Nardini-Schule
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Frank Hemberger
Schultyp: Schule für Erziehungshilfe
(Förderschule mit Schwerpunkten Sozialverhalten / Emotionalität)
Bildungsgänge:
- Grundschule
- Hauptschule
- Werkrealschule
- Förderschule
Ziel: Rückführung ins öffentliche Schulsystem.
(für diese Rückführung gibt es ein besonderes Rückschulungskonzep)
Jugendhilfe: Aufnahme erfolgt i.d.R. in Verbindung mit einer Jugendhilfemaßnahme
(voll- oder teilstationären Maßnahme, sozialpäd. Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft)
Grundlage:
- Bildungsplan der Schule für Erziehungshilfe
- individueller Förder- und Hilfeplan
Schülergruppen:
- vollstationär
- teilstationär
- externe Schüler
Eine Jugendhilfemaßnahme sollte in allen Fällen installiert sein.
Standorte:
- Stammschule Walldürn
- Außenstelle in Tauberbischofsheim (Nardini-Schule Tauberbischofsheim)
- Außenklassen in Mosbach
- Außenklassen an der Realschule Wertheim (inklusive Beschulung)
Prävention:
- Sonderpädagogischer Dienst an Regelschulen
- Sonderpädagogische Beratungsstelle für Kinder vor der Einschulung
Platzzahlen: circa 130 Plätze an verschiedenen Standorten für Schüler mit Feststellungsbescheid für die Schule für Erziehungshilfe
Stufenkonzept:
Unterstufe: Klasse 1-4
Mittelstufe: Klasse 4-7
Oberstufe: Klasse 7-9/10
Außenklassen Mosbach:
Klassen 1-5
Nardini-Schule Tauberbischofsheim:
Klassen 1-9/10 aufgeteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufe
Volkshochschule Buchen e.V.
74722 Buchen (Odenwald)
Schulleitung:
Frau Renate Andres
Leitung: Beate Kolb-Reich, Tel. 06282-928509,
Anmeldung im Rathaus:
Tanja Naas, Tel. 06282-67107 oder Marianne Stäudinger, Tel. 06282-67106 tourismus(at)wallduern.de
Musikschule Walldürn
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
Schulleitung:
Herr Bernd Heß
Büro-Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr
Herzlich willkommen!
Die bereits im Jahr 1969 gegründete Musikschule der Stadt Walldürn ist eine öffentliche, kommunale Musikschule im Verband Deutscher Musikschulen. Hier finden Sie umfassende Informationen über das vielfältige Unterrichtsangebot sowie Veranstaltungen, Lehrkräfte und aktuelle Termine.
Die Musikschule bietet einen qualifizierten Unterricht durch Lehrkräfte, die in der Regel ein mehrjähriges musikpädagogisches bzw. künstlerisches Studium absolviert haben und über eine umfangreiche Unterrichtserfahrung verfügen. Ob Klassik, Jazz, Rock-Pop, oder musikalischer Elementarbereich, bei der Musikschule Walldürn sind Sie an der richtigen Adresse. Unsere Ensembles, bei denen jeder Schüler kostenlos teilnehmen kann, umrahmen außerdem auch außerhalb der Musikschule zahlreiche Veranstaltungen und tragen somit entscheidend zum kulturellen Leben der Stadt und Region bei.
Das übersichtlich gestaltete Menü leitet Sie zu den gesuchten Informationen. Sollten Sie weitere Fragen haben, oder eine fachliche Beratung durch unsere qualifizierten und freundlichen Mitarbeiter wünschen, sprechen Sie uns an!
Wir hoffen, sie bald an der Musikschule Walldürn begrüßen zu dürfen, ein Besuch lohnt sich immer!