Zwei Jungen auf einer Rutsche

Zentrale Atemschutzübungsanlage des Neckar-Odenwald-Kreises

Neubau eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben

Am 25. April 2022 wurde die neue Zentrale Atemschutzübungsanlage des Neckar-Odenwald-Kreises an ihrem Standort Walldürn eingeweiht. Der Spatenstich fand knapp eineinhalb Jahre zuvor statt. Dies war ein wichtiger und bedeutender Schritt für die Feuerwehren in unserem Landkreis.

Über 33 Jahre Erfahrung am Standort Walldürn

Inzwischen betreibt die Stadt Walldürn seit über 33 Jahren die zentrale Atemschutzübungsanlage für die Wehren unseres Landkreises. So erfolgten seit der Inbetriebnahme im Jahr 1989 bereits über 26.000 Trainingsdurchgänge in Walldürn.

Die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden haben sich in der bisherigen Atemschutzübungsanlage über ihren eigenen Fitnesszustand aber auch die Bewegungsfähigkeit orientieren können. Diese ist nicht nur zum Selbstschutz sondern auch zum Schutze der Betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall sehr wichtig.

Neubau statt Sanierung

Nach über 3 Jahrzehnten entsprach die Anlage jedoch nun nicht mehr dem Stand der Technik. Es konnte kein optimaler Betriebsablauf mehr gewährleistet werden und es taten sich erste Mängel auf. Eine Sanierung der derzeitigen Räumlichkeiten war weder möglich noch vernünftig, so dass ein neues Gebäude erstellt werden muss.

Im Zusammenwirken mit dem Architekturbüro Link, den Verantwortlichen der Feuerwehr in Walldürn und im Zusammenwirken mit den Fachleuten der Feuerwehr, war es nun möglich Abhilfe zu schaffen und eine neue Anlage zu bauen. Das Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung des Neckar-Odenwald-Kreises und des Landes Baden-Württemberg erneut am bereits bewährten Standort Walldürn umgesetzt.

Visuelle Einblicke in die Übungsanlage

Wie bei den vorherigen Bauprojekten in Walldürn, wurde von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Imagefilm erstellt. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebspersonal der Anlage.

Das Video soll Bürgern und Interessierten einen Einblick in den Neubau und die Funktionalität der Zentralen Atemschutzübungsanlage des Neckar-Odenwald-Kreises in Walldürn geben. Ebenso über die Trainingsmethoden unserer Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis.

Imagefilm zur Zentralen Atemschutzübungsanlage des Neckar-Odenwald-Kreises

Das Video wurde an dieser Stelle vom YouTube Kanal der Stadt Walldürn eingebettet. Gegebenenfalls müssen Sie zunächst die "Inhalte freigeben", bevor Sie das Video abspielen können. Alternativ gelangen Sie auch mit einem Klick auf diesen Button direkt zu unserem
Video bei YouTube