Volltextsuche auf: https://www.wallduern.de
Volltextsuche auf: https://www.wallduern.de
Eine Gruppe Radfahrer steht andächtig neben ihren Fahrrädern und lauschen der Predigt eines Franziskaner-Paters.

Themenwallfahrten

Unbestritten: Pilgern- das "Unterwegssein"  ist aktueller denn je!

Wall­dürn ist ein mo­der­ner und für un­ter­schied­lichs­te Grup­pen at­trak­ti­ver  Wall­fahrts­ort.

Aus die­sem Grund hat die Wall­fahrts­lei­tung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren be­son­de­re Wall­fahrts­ta­ge au­ßer­halb der Kern­wall­fahrts­zeit or­ga­ni­siert:

Unter an­de­rem mit einen Wall­fahrts­tag für Mo­tor­rad­fah­rer (immer am Pfingst­sams­tag), eine Fahr­rad­wall­fahrt be­son­ders für Fa­mi­li­en mit Kin­dern (2. Sams­tag im Sep­tem­ber), einem Ju­gend­wall­fahrts­tag sowie einem Wall­fahrts­tag für Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, der von vie­len Pfar­rei­en der Um­ge­bung wahr­ge­nom­men wird und der Rei­se­mo­bil­wall­fahrt  ist Wall­dürn doch ein mo­der­ner eu­cha­ris­ti­scher Wall­fahrts­ort. Zum ers­ten Mal wurde in 2014 ein Fa­mi­li­en­wall­fahrts­tag ver­an­stal­tet, der den gan­zen Tag für alle Fa­mi­li­en­mit­glie­der  ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm bot.

Wallfahrtstag für Erstkommunionskinder
Wallfahrtstag für Motorradfahrer
Wallfahrtstag für Reiter mit Pferdesegnung 
Wallfahrtstag für Fahrradfahrer
Wallfahrtstag für Reisemobilisten
Wallfahrtstag der Kolping

Für künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­ne­no bleibt so das er­eig­nis­rei­che Ge­sche­hen um die Wall­dür­ner Wall­fahrt bis heute le­ben­dig und die Ver­eh­rung des Hei­li­gen Blu­tes wird ein Ort der Be­sin­nung sowie ein Ort sein, an dem Men­schen sich Kraft schöp­fen kön­nen für ihr Leben.

Das ge­sam­te Pfarr- und Wall­fahrts­team hat sich den Satz von Papst Jo­han­nes XXIII. 
"Tra­di­ti­on heißt: Das Feuer hüten und nicht die Asche auf­be­wah­ren", auf die Fahne ge­schrie­ben und möch­te die Ge­samt­heit des Glau­bens, Wis­sens, der Fä­hig­kei­ten und der Ver­hal­tens­wei­sen von einer Ge­ne­ra­ti­on zur nächs­ten wei­ter­ge­ben".

auch interessant

Kontakt

Tanja Naas

Leiterin Tourist- und Freizeitinformation

06282 67 - 107

tanja.naas@wallduern.de

Marianne Stäudinger

Sachbearbeiterin

06282 67 - 106

marianne.staeudinger@wallduern.de

Veranstaltungen und Termine zur Wallfahrt

Impressionen zu den Themenwallfahrten