Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

14. Station - Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

14. Station - die Säule zeigt folgendes: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Bibelstelle Joh 19, 40 - 42

Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist. An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten, und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei.

Betrachtung

Wir merken den Konflikt. Da sind die Frauen, die die teuren Salben von Nikodemus erhalten hatten. Jesus sollte in allen Ehren und mit Würde bestattet werden. Konnte man schon im Leben und am Kreuz nichts für ihn tun, dann doch bei seiner Bestattung. Frauen waren es, die diesen letzten Dienst an ihm taten. Denn die Männer würden sich ja verunreinigen und dann an der Passahfeier nicht teilnehmen dürfen. Frauen waren im Tempel ja nicht gefragt.

Aber wer ist denn unreiner als gerade diese Männer, die doch das Todesurteil gefordert haben. Die das Todesurteil gesprochen haben, die es ausgeführt haben, Vertreter des Staates und der verfassten Religion. Beide konnten sich keinen Aufstand leisten. Schnell musste beseitigt werden, was ihr Unrecht in aller Öffentlichkeit zeigte. Der Leichnam Jesu. Sollen die Frauen ihn doch einbalsamieren, er selbst kann ja nun ihre Macht nicht mehr gefährden.

Nur schnell muss er verschwinden, dieser anklagende Leichnam, möglichst ohne weiten Weg durch die Stadt. Das Unrecht, die Schuld, schnell muss beides versteckt werden.

Und heute? Wird noch immer vertuscht, das Unrecht derer, die zu Unrecht Menschen ausbeuten, unterdrücken und missbrauchen in Staat und Religion.

Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Herr und Heiland Jesus Christus,
noch immer wird Unrecht und Schuld verdeckt, Missbrauch und Ausbeutung von Menschen durch andere vertuscht, verheimlicht, versteckt. Und so das Leiden der Geplagten verschlimmert. Frauen haben Dir die Würde zurückgegeben, gib du auch diesen Menschen ihre Würde zurück und offenbare Schuld und Unrecht dieser Welt, damit Versöhnung geschehe.
Amen.

Liedvorschlag

Sonne der Gerechtigkeit GL 481