Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

12. Station - Jesus stirbt am Kreuz

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

12. Station - die Säule zeigt folgendes: Jesus stirbt am Kreuz

Bibelstelle Mt 27, 46 - 47.50

Um die neunte Stunde rief Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachtani?", das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: "Er ruft nach Elija."

Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.

Betrachtung

Nun liegt sie vor, die Diagnose. Krebs im Endstadium. Die Familie ist versammelt, aber fassen können es alle nicht. Die Patientin ist allein mit ihrer Todesangst. Der letzte Weg ist der ins Hospiz. Ja, die Menschen geben sich große Mühe. Die Schmerzen werden genommen, die Angst mit Medikamenten gelindert. Doch dieser Abschied von der Welt, er will gegangen sein, jede und jeder muss diesen Weg allein gehen.

Und doch die Gottverlassenheit ist überwunden. Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Nie mehr muss das vorkommen. Denn seit Jesus diesen Schrei ausstieß, ist Gott bei uns. Bei uns in der größten Todeseinsamkeit. Denn so ist ja sein Name, Jahwe, ich bin bei dir, Jesus, ich rette dich aus dem Tod ins Leben.

Er ruft nach Elijah, so wurde er damals missverstanden. Doch er ruft nach dem Herrn, und haucht seinen Geist aus, wie Lukas überliefert mit den Worten: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist. Den Körper der Gewalt des Todes überliefert, den Geist Gottes liebenden Vaterhänden anbefohlen. Wer so stirbt, der stirbt wohl.

Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Herr Jesus Christus,
sei Du bei allen, die einsam und verlassen sind. Schenke ihnen Gemeinschaft mit den Menschen, Gemeinschaft in deiner Gemeinde. Den Sterbenden nimm die Todesangst und lasse sie Frieden finden in Dir. Uns lehre bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir die rechten Lebenswege finden und bereit werden, am Ende unserer Tage bei Dir die wahre und endgültige Heimat zu finden.
Amen.


Liedvorschlag

O Haupt voll Blut und Wunden GL 289