Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

3. Station - Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)


3. Station die Säule zeigt folgendes: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Bibelstelle Ez 47, 1.8-9

Dann führte mich der Mann zum Eingang des Tempels zurück und ich sah, wie unter der Tempelschwelle Wasser hervorströmte und nach Osten floss; denn die vordere Seite des Tempels schaute nach Osten.
Das Wasser floss unterhalb der rechten Seite des Tempels herab, südlich vom Altar.
Er sagte zu mir: "Dieses Wasser fließt in den östlichen Bezirk, es strömt in die Araba hinab und läuft in das Meer, in das Meer mit dem salzigen Wasser. So wird das salzige Wasser gesund. 
Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können und sehr viele Fische wird es geben. Weil dieses Wasser dort hinkommt, werden die Fluten gesund; wohin der Fluss kommt, dort bleibt alles am Leben."

Betrachtung

Das schwere Kreuz drückt Deine Schultern hinunter. Schweißgebadet und außer Atem trägst Du es, Meter für Meter. Aber dann kommen die Schläge, die Stöße, der Hass der Menschen.

Ein Stein steht im Wege - Du fällst.

Wieder Gelächter, wieder Schläge, Du aber lässt Dich nicht beirren, trotz aller Schmerzen, trotz aller Wunden.

Du stehst auf, nimmst Dein Kreuz und gehst weiter, Deinem Tod entgegen.

Vater, Dein Wille geschehe.

Etwas ist bei uns im Alltag schief gegangen - ein zerbrochener Gegenstand, eine misslungene Arbeit. Was kann uns schon passieren – eine Rüge, vielleicht auch Tadel oder gar eine Beschimpfung?

Vielleicht müssen wir den angerichteten Schaden wiedergutmachen?
Wir haben davor Angst.  Wir stellen uns nicht der Verantwortung, sondern fliehen vor ihr.

Herr, verzeihe uns unsere Schwachheit und nimm unser Gebet an.

Voller Traurigkeit tragen wir Dir unser Versagen vor. Du kannst uns vergeben und uns neu aufrichten.

Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Die eigenen Kräfte reichen nie, um das Kreuz zu tragen, das in meinem Leben steht. Das Kreuz wankt durch meine Schwäche; Ich wanke durch seine Wucht. Ich muss das Kreuz neu und anders auf mich nehmen. Herr, wenn ich schwach bin, gib mir deine Kraft, um wieder „ja“ zu sagen.

Gekreuzigter Herr Jesus Christus, erbarme dich unser.

Liedvorschlag

Gott gab uns Atem (GL 468) - Gotteslobvideo: