Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

6. Station - Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

6. Station - die Säule zeigt folgendes: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch


Bibelstelle Lk 9, 1-2

Jesus rief die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen.

Betrachtung

Jesus handelte mit göttlicher Kraft und Vollmacht und gab auch den Aposteln davon. So wie er, sollten sie Gottes Zuwendung zum ganzen Menschen in Wort und Tat, durch Predigt und Heilung bezeugen. Jesus wusste um seinen Kreuzweg und dass ihm nicht die Zeit bleiben würde, um allen Menschen Gottes Liebe zu verkünden. Auf dem Kreuzweg wendet sich Veronika Jesus zu und reicht ihm das Tuch, mit dem er Blut und Schweiß vom Gesicht wischen kann. „Veronika“ – der Name bedeutet „Das wahre Gesicht“. Ihre Geste zeigt das wahre Gesicht Gottes, voll Güte und Liebe, voll Mitleid und Erbarmen. Es zeigt aber auch, dass der Mensch Abbild Gottes ist und damit in der Lage, Gottes Liebe in der Welt sichtbar zu machen. Gott sorgt sich nicht nur um das Seelenheil, sondern auch um die Gesundheit des Menschen und beruft zu allen Zeiten Ärzte und Pflegepersonal. Sie verpflichten sich, dem Leben zu dienen, Heilung und Linderung zu schaffen, wo Leben eingeschränkt, verletzt und gefährdet ist. Gerade jetzt sind Ärzte und Pflegepersonal so gefragt, ist ihr Dienst so wichtig, auch in den Wohlstandsländern. Und gerade jetzt kommen sie an ihre Grenzen, arbeiten bis zur Erschöpfung und müssen gegen ihr Ethos, Leben zu achten, oft Leben aufgeben. Was für eine schreckliche Entscheidung und was für eine schwere Last?

Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Herr Jesus Christus,
Veronika konnte dir das Schweißtuch reichen und dir so zeigen, dass du nicht allein bist auf dem Weg. Diese kleine Geste war eine Wohltat für dich. Wir bitten dich für die Ärzte und das Pflegepersonal, die auch auf Kosten der eigenen Gesundheit dem Wohl der Menschen dienen. Stärke sie in ihrem Dienst, lass sie nicht nur Anerkennung, sondern auch echte Unterstützung erfahren. Wo sie Leben aufgeben müssen, trete du an ihre Stelle und schenke deine Liebe und dein Heil. Amen.

Liedvorschlag

Da wohnt ein Sehnen (GL 823, 3-4) - Gotteslobvideo: