Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

5. Station - Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

5. Station - die Säule zeigt folgendes: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Bibelstelle Lk 23, 26

Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage.

Betrachtung

Nein, geliebt hat Dich Simon von Cyrene bestimmt nicht! Sie haben ihn gezwungen, Dein Kreuz zu tragen. Wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, hätte er Dich trotz Deiner Wunden und Schmerzen weitertragen lassen. Und so wird aus der Entlastung eine weitere Demütigung.

Im Herzen dieses Menschen bist Du ein Ärgernis, ein lästiger Stolperstein, an dem man sich stößt.

Herr, auch wir sind häufig nicht aufgeschlossen für die Unterstützung anderer Menschen. Sei es die Bitte um eine Arbeit, für die wir nicht zuständig sind, die Bitte um eine Besorgung oder anderes - Bitten sind uns oft einfach lästig. "Wenn es unbedingt sein muss, dann machen wir es schon"! Liebe aber verlangt mehr als das bloße Erfüllen einer Bitte. Liebe kommt aus dem Herzen. Sie bedarf der Anteilnahme, Güte und Hilfsbereitschaft.

Betend tragen wir unser Versagen zu Dir, mit der wir viele Aufgaben und Bitten erfüllen. Bitte schenke Du uns ein verständiges Herz. Hilf uns, mit ehrlicher Gesinnung zu helfen.


Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Erzwungene Hilfe belastet, obwohl sie äußerlich erleichtert. Ich bin oft wie Simon: ich helfe, weil ich nicht andres kann, wie ich vor den anderen und vor mir selbst als hilfreich gelten möchte. Der „gute Ruf“ wird zum Zwang, wenn nicht die Liebe angesprochen wird. Herr, lass mich in Liebe Antwort geben, wenn irgendeine Not zu mir um Hilfe schreit.


Liedvorschlag

Herr, gib uns Mut zum Hören (GL 448) - Gotteslobvideo: