Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

7. Station - Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

7. Station - die Säule zeigt folgendes: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Bibelstelle Lk 11,2-4

Jesus sagte zu ihnen: " Wenn ihr betet, so sprecht:  „Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen. Und erlass uns unsere Sünden; denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. Und führe uns nicht in Versuchung“".

Betrachtung

Jesus fällt unter der Last des Kreuzes. Er hat sich immer im Gebet an den Vater gewandt bevor er zu der Menge gepredigt und Zeichen und Wunder gewirkt hatte. Der Vater gab ihm die Bestätigung und die Kraft. Mit den Worten des Vaterunsers lädt Jesus uns ein, in die Beziehung mit Gott einzutreten. Die Worte des Vaterunsers zeigen Gottes Interesse an den Menschen. Vielleicht hat Jesus sie gebetet als er am Boden lag, und der Vater gab ihm die Bestätigung und die Kraft, aufzustehen und weiterzugehen. Durch die Kontaktverbote stehen viele Betriebe still. Am schwersten trifft es die kleinen Unternehmen, die auf keine Rücklagen zurückgreifen können und eh ums Überleben kämpfen. Gerade für sie wird der Satz „Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen.“ zum täglichen Gebet. Manche Branchen lassen es zu, erfinderisch zu werden und Alternativen anzubieten. Was sie brauchen, ist die Solidarität der Mitmenschen, die die verschiedenen Angebote auch annehmen.


Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Herr Jesus Christus,
das Gebet, die Verbindung zum Vater und die Einheit mit ihm haben dir in allen Lebenslagen geholfen. Nie hast du auf eigenes Können gesetzt. Wir bitten dich für die Betriebsleiter, für Wirtschaftsbosse, Angestellte und Arbeiter. Schenke denen Kreativität, die in dieser schweren Zeit ihre Dienstleistungen umstellen können. Lass sie aber auch erkennen, dass Gott der erste war, der kreativ diese Welt erschaffen und den Menschen ausgestattet hat, weiter zu formen und zu gestalten. Vergiss nicht jene, die nur von Kurzarbeit oder Sozialhilfe leben müssen und schenke ihnen das, was sie zum Leben brauchen.
Amen.

Liedvorschlag

Zeige uns den Weg (GL 822)