Lebkuchenherzen hängen an einem Marktstand

Veranstaltung

Weidenflechten

So., 8. Mai 2022
11:00-16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Besucher können unter fachkundiger Anleitung kleine Deko-Objekte aus Weide selbst herstellen.
^
Beschreibung

Am Muttertag leitet Anna Hafner das Flechten von kleinen Blumenstelen an, die mit gefilzten Blumen verziert werden können. Das perfekte Geschenk zum Muttertag, das einmal mehr zeigt, wie vielseitig das Material Weide verwendet werden kann.

Ein Plädoyer für das Material Weidenruten: Behältnisse aus Weidenruten waren früher nicht aus dem bäuerlichen Haushaltwegzudenken. Vom Tragkorb über die Kiepe für den Rücken bis zu Wäsche- und Tierkörben wurden Behältnisse aus dem biegsamen Material hergestellt. Kostengünstig, leicht und überall verfügbar waren Weidenruten das perfekte Material. Es gibt wohl kaum ein nachhaltigeres Material, das ressourcenschonend angebaut und problemlos kompostiert werden kann.

^
Veranstaltungsort
Odenwälder Freilandmuseum
Weiherstrasse 12
74731 Walldürn
Stadtteil: Gottersdorf
^
Kosten

regulärer Museumseintritt zzgl. Materialkosten

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken