StromNetzDC – Leitungsverlauf

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral sein. Strom spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dafür müssen erneuerbare Energien stetig weiter ausgebaut werden. Weil der Wind nicht überall gleich stark weht und die Sonne nicht überall gleich stark scheint, braucht es ein smartes Stromnetz, das schwankende erneuerbare Energiequellen flexibel vernetzt und für eine stabile und sichere Stromversorgung sorgt.

Dieses Netz wollen die drei deutschen Übertragungsnetzbetreiber - 50 Hertz, TenneT TSO GmbH und TransnetBW - gemeinsam vorantreiben.

Im aktuellen Netzentwicklungsplan 2037/2045 sind vier neue Gleichstromverbindungen vorgesehen, die von den drei Häusern vorangetrieben werden. StromNetzDC ist das gemeinsame Dach für diese Vorhaben.

Wie ist der aktuelle Planungsstand? In welchen Bereichen Walldürns verlaufen die derzeitigen Planungen? Auf Fragen wie diese gibt Ihnen die Informations- und Beteiligungsplattform WebGIS von StromNetzDC Antworten. Die aktuellen Leitungsentwürfe finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie hier.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit - SB