DJH Waldkindergarten
Erster DJH Waldkindergarten in Walldürn feierlich eröffnet

Unter einem strahlend blauen Himmel wurde am Samstag, 09.09.2023 der erste DJH Waldkindergarten feierlich eröffnet. Die Veranstaltung, die von zahlreichen Gästen aus der Gemeinde und der Region besucht wurde, war ein großer Erfolg und markiert einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft der Stadt. Der DJH Waldkindergarten startet heute seinen Betrieb.

Die Vorsitzende des DJH Baden-Württemberg, Dr. Susanne Pacher, erklärte in Ihrer Ansprache den bedeutsamen Schritt, den die Einrichtung des ersten DJH Waldkindergartens in der strategischen Ausrichtung des DJH Baden-Württemberg markiert. Neben der bewährten Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter erweitert der Verband nun sein Bildungsangebot auf den Vorschulbereich und die frühkindliche Entwicklung. „Die Jugendherberge Walldürn, als mit einer der ältesten Standorte im DJH Landesverband, steht als neues Sinnbild für zentrale Grundsätze im Landesverband und die dafür umgesetzten innovativen Wege, um Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen.“ erklärt sie. „Dies zeigt sich durch Erweiterung des Bildungsangebots mit dem ersten DJH Waldkindergarten im sozialen Bereich sowie im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit durch die Investition des DJH in eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Jugendherberge Walldürn“ führte sie weiter aus.

Bürgermeister Meikel Dörr zeigte sich hocherfreut über die Erweiterung des Bildungsangebots in der Stadt. „Dieser besondere Tag, markiert nicht nur einen Meilenstein für das DJH, sondern auch für die Stadt Walldürn“ erklärt er. „Schon seit langer Zeit haben wir uns dafür eingesetzt, die Bildungs- und Betreuungsangebote für unsere Kinder zu erweitern und zu diversifizieren“, ergänzte er weiter. Die Idee des Waldkindergartens sei im Gemeinderat von Anfang an auf positive Resonanz gestoßen und füge sich nahtlos in die Bildungsstruktur der Gemeinde ein.

Der Leiter des neuen DJH Waldkindergartens „Die Buntspechte“, Jeremias Kern, bedankte sich herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen und freute sich auf die spannenden Aufgaben, die ihn im neuen Team erwarten.

Ein besonderer Dank aller Redner ging an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben das Projekt in einer Rekordzeit von nur 7 Monaten an den Start zu bringen. Darunter insbesondere die Stadt Walldürn, der Kommunalverband für Jugend und Soziales in Baden-Württemberg, die Untere Forstbehörde des Landratsamts Necker-Odenwald-Kreis, das Team des Projektpartners "Aichhörnchen Waldkindergarten" sowie das pädagogische Team des DJH Waldkindergartens und natürlich an die Eltern der angemeldeten Kinder, die uns ihr Vertrauen schenken.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Kinder- und Jugendliche der städtischen Musikschule Walldürn.

Nach dem ökumenischen Segen wurde symbolisch das Band von den drei Rednern durchgeschnitten, um die Eröffnung offiziell zu markieren. Anschließend begaben sich die Gäste auf einen Rundgang durch den Wald, begleitet von den beeindruckenden Klängen der Hornbläser der Kreisjägervereinigung KJV Buchen. Hier erläuterte Jeremias Kern an verschiedenen Stellen im Wald das pädagogische Konzept des Waldkindergartens und wie die Natur in den Alltag der Kinder integriert wird.

Nach der Rückkehr zum Eröffnungsort wurde gemeinsam mit den Eltern und Kindern des Waldkindergartens symbolisch eine Linde gepflanzt, als Zeichen für das Wachstum und die Zukunft des neuen Bildungsangebots.

Der Erlebnistag bot den Besuchern eine Vielzahl von Mitmachstationen und unterhaltsamen Aktivitäten. Hier konnte man Kräutersalz machen, sich beim kreativen Gestalten mit Naturmaterialien ausprobieren, einen Barfußpfad erkunden oder im Niedrigseilgarten seine Balance finden. Für das leibliche Wohl sorgten die Teams der Jugendherbergen Walldürn und Schwäbisch Hall.

Der DJH Waldkindergarten ist somit erfolgreich gestartet und freut sich auf die kommenden Jahre, in denen er eine bereichernde und naturverbundene Bildungsumgebung für die Kinder der Gemeinde bieten wird. Eltern können ihre Kinder für die Betreuung von 8 bis 14 Uhr unter
E-Mail: waldkindergarten-bw(at)jugendherberge.de anmelden. Die Plätze sind auf 20 Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren begrenzt.

Weitere Informationen zum Waldkindergarten hier.

Bild: DJH Baden-Württemberg e.V.

Eröffnung Waldkindergarten Walldürn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit - SB