Bundesweiter Warntag 2023
14.09.2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September 2023 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auch die Stadt Walldürn beteiligt sich am bundesweiten Warntag.

Um 11:00 Uhr werden die Sirenen in der Kernstadt und in den Stadtteilen mit dem Signal „Bevölkerungswarnung“ (einminütiger Heulton auf- und abschwellend) und um 11:45 Uhr mit dem Signal „Entwarnung“ (durchgehender einminütiger Heulton) ausgelöst.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wird mit Hinblick auf den Warntag, aber natürlich auch auf mögliche Ereignisse dringend empfohlen, die kostenlose Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) auf ihren Mobiltelefonen zu installieren.

Weitere Informationen und Hinweise sind unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar. Für die Bevölkerung besteht nach dem Warntag auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen rund um den Warntag 2023 zu teilen.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit - SB