Maislabyrinth in Walldürn 2023

Seit vergangenem Sonntag hat auf dem Aussiedlerhof Stolz in Walldürn das Maislabyrinth wieder seine Tore geöffnet. Auf 20 000 Quadratmetern Ackerfläche wurde über rund eineinhalb Kilometer Wegstrecke ein Irrgarten angelegt. Aus der Luft betrachtet kann man schön das Motiv zum diesjährigen Thema „Vom Korn zum Brot“ erkennen.

Das Anlegen eines solchen Irrgartens aus Maispflanzen ist nicht nur eine kleine Wissenschaft für sich, sondern auch ein ordentliches Stück Arbeit.

Erst wurde das Feld abgesteckt und anschließend wurden die Wege wieder freigemacht, indem die noch kleinen Pflänzchen von Hand mit einer Hacke wieder herausgehackt wurden.

Im angelegten Labyrinth versteckte man dann noch Stationen: vier Kästen mit jeweils verschiedenfarbigen Stempeln, sowie Stationen zum Thema - dieses Jahr sollen Getreidekörner dem richtigen Getreide zugeordnet werden. Wer seinen Laufzettel richtig ausfüllt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen – am Ende der Saison werden die Gewinner gezogen.

Durch die langanhaltende Trockenheit war es bis zwei Wochen vor dem geplanten Saisonstart noch nicht sicher, ob man das Labyrinth für Besucher überhaupt öffnet – denn in einem Irrgarten, bei dem man drüber schauen und alles überblicken kann, kann man sich schlie0lich nicht verirren. Dank der starken Regenfälle hat der Mais jedoch seine nötige Höhe erreicht und so steht einem naturverbundenen, biologisch abbaubaren Freizeitspaß für die ganze Familie nichts mehr im Wege!

Das Maislabyrinth steht noch die gesamten Sommerferien über bis zum 10. September – wie immer beim Stolz-Aussiedlerhof in Walldürn (Madonnenradweg, gegenüber Einkaufzentrum; Ausfahrt Walldürn Mitte/Süd).

Öffnungszeiten: jeweils mittwochs und freitags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

An den Sonntagen wird zusätzlich Kaffee und Kuchen angeboten.

Für Fragen oder Besuche außerhalb der Öffnungszeiten bitte anfragen (Tel 06282 939666) oder mailto: stolz-wallduern(at)t-online.de

Amt für Öffentlichkeitsarbeit - SB