Straßensperrung L 518: Walldürn – Altheim aufgehoben!
Baumaßnahme rund einen Monat früher fertig!

(pm) Regierungspräsidium Karlsruhe.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden auf der L 518 von Walldürn in Richtung Altheim seit 24. April 2023 umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sind dringend erforderlich, weil aufgrund von Alterung und Verkehrsbelastung erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden sind (Pressemitteilung 18.4.2023).

Bedingt durch das anhaltend gute Wetter sowie der sehr großen Leistungsbereitschaft der ausführenden Firmen konnte die Baumaßnahme nun rund vier Wochen früher zum Abschluss gebracht werden. Die Verkehrsfreigabe des gesperrten Abschnitts erfolgte bereits gestern, 29. Juni 2023.

Die gesamte Baumaßnahme bestand aus zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt wurde im Bereich zwischen der Tankstelle und der B 47 die Trag- und Deckschicht erneuert und damit der letzte innerörtliche Abschnitt der L 518 in Walldürn fertiggestellt. Daran anschließend wurde der zweite Bauabschnitt der L 518 von Walldürn Richtung Altheim saniert. Auf einer Länge von rund 7,5 Kilometern wurde die Deckschicht erneuert sowie punktuelle Engstellen beseitigt. Die in diesem Abschnitt liegenden vier engen Kurvenbereiche konnten hinsichtlich der Sichtweite erheblich optimiert werden. Durch die Herstellung von hydraulisch gebundenen Banketten wurde zudem auch der Begegnungsverkehr von Bussen und Lastkraftwagen erleichtert.

Durch die Sanierung der Landstraße konnte die Verkehrssicherheit auf diesem Streckenabschnitt erhöht und verbessert werden. Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von rund zwei Millionen Euro werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.