Bildauschnitt historisches Rathauses in Walldürn mit Fachwerk

Stadtnachricht

Vorstellungsversammlung der Stadt mit den Bewerbern um das Amt des Bürgermeisters

Der Gemeinderat der Stadt Walldürn hat die Durchführung einer öffentlichen Vorstellungsversammlung mit den Bewerbern um das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin am Dienstag, 27. Juni 2023 um 19:00 Uhr in der Nibelungenhalle, Theodor-Heuss-Ring 21 in Walldürn beschlossen. Die Reihenfolge der Vorstellung erfolgt nach Eingang der Bewerbungen (Dörr Meikel, Günther Markus, Martel Johann), die Redezeit der Bewerber wird auf max. 20 Minuten begrenzt.

Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit seitens der Zuhörer Fragen an die Bewerber zu stellen. Für die Beantwortung einer Frage stehen ca. zwei Minuten zur Verfügung. Zusätzlich wird es eine Videoaufzeichnung mit Liveübertragung der Vorstellungsversammlung geben. Die Liveübertragung kann über den Link https://www.wallduern.de/buergermeisterwahl abgerufen werden. Fragen von Bürger/innen, die nicht in Präsenz an der Versammlung teilnehmen, können von Montag, 19. Juni 2023, 8:00 Uhr bis Freitag, 23.06.2023, 12:00 Uhr per E-Mail (Bewerbervorstellung(at)wallduern.de) oder in Schriftform in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Bewerbervorstellung, Wahlamt, Burgstraße 3, 74731 Walldürn“ eingereicht werden. Die zulässigen Fragen werden in einem verschlossenen Behältnis gesammelt. Die Bewerber erhalten vorab keine Kenntnis von den Fragen. Die Fragen aus der Bürgerschaft (sowohl vorab eingereichte, als auch Fragen in Präsenz bei der Vorstellungsversammlung) werden nur zugelassen, wenn nachstehende Kriterien erfüllt sind:

·         Angabe des vollständigen Namens und der Anschrift.

·         Es ist mitzuteilen, ob die Frage an einen einzelnen Bewerber oder mehrere Bewerber gestellt werden soll.

·         Die Fragen sind kurz und klar zu formulieren. Der Inhalt muss sich auf ein die Stadt Walldürn oder die Person des Bewerbers betreffendes Thema beziehen. Sie dürfen keine Statements oder Beleidigungen enthalten.

Eine Diskussion zwischen der Bürgerschaft und den Bewerbern soll nicht stattfinden. Auf einen angemessenen Redeanteil aller Bewerber wird geachtet. Das Ende der öffentlichen Vorstellungsversammlung wird auf spätestens 22 Uhr festgelegt.

Die Live-Übertragung findet hier am 27. Juni 2023 ab 19:00 Uhr statt. Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal.