Neukonzeption Stadtbuslinie Walldürn

Zum Fahrplanwechsel am 11. Juni 2023 hat der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis und der Stadt Walldürn eine Neukonzeption des Stadtbusverkehrs Walldürn erarbeitet, mit der das Verkehrsangebot auf die Herausforderungen eines attraktiven, zukunftsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausgerichtet wird.

Ein zuverlässiger und tagesdurchgängiger Takt von montags bis freitags und auch an Samstagen, Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit zu weiteren Bus- und Bahnverkehren sowie gute Erschließung und kurze Fahrzeiten zu den gewünschten Zielen sind wesentliche Merkmale eines modernen Stadtbusverkehrs.

Der Verkehr soll sich am Bedarf, z.B. Laden- und Schwimmbadöffnungszeiten, Besuchszeiten öffentlicher Einrichtungen, etc. orientieren und in diesem Zeitfenster verstetigt verkehren.

Mit der Neukonzeption werden neben der Beibehaltung der Erreichbarkeit bisheriger „Ziele“ weitere Haltepunkte aufgenommen (Robert-Koch-Straße, Kaserne und Einkaufsmarkt Dr.-Heinrich-Köhler-Str.). Haltestellen werden künftig in beide Richtungen bedient, Taktlücken geschlossen und der Bedienzeitraum ausgeweitet (Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr, samstags von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr).

Die Stadtbuslinie ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar integriert, es gelten die Fahrkartentarife des Verkehrsverbundes. Die Stadtbuslinie wird von der Fa. Horst Berberich GmbH, Walldürn-Glashofen betrieben. Die Stadt Walldürn beteiligt sich an den Kosten des Stadtbusverkehrs mit erheblichen finanziellen Mitteln.

Fahrplanauskünfte sind rund um die Uhr unter der VRN-Servicenummer 0621-1077070, online unter www.vrn.de und in der myVRN-App erhältlich. Ferner kann der Fahrplan auch über die Homepage der Stadt Walldürn unter https://www.wallduern.de/stadtbus abgerufen werden. Bei der Stadt Walldürn und bei der Fa. Horst Berberich GmbH sind auch Fahrplanbroschüren zum Stadtbusverkehr erhältlich.