Konzert mit dem Blechbläserquintett „Brass Collection“

Am 25. Juni 2023 um 16.00 Uhr findet im Schlossinnenhof von Külsheim (bei schlechter Witterung im Rittersaal) ein Konzert des Blechbläserquintetts Brass Collection aus Walldürn statt.

In Külsheim sind die fünf Musiker bereits das fünfte Mal zu hören und werden bei hoffentlich sommerlicher Atmosphäre dem Publikum sowohl Bearbeitungen berühmter Meister, als auch zeitgenössische Arrangements zu Gehör bringen. Darunter werden Werke, wie die „L´Arlésienne Suite“ und Auszüge aus der Oper „Carmen von Georges Bizet, aber auch Musikstücke von George Gershwin, Richard Roblee, John Cheetham oder Eric Ewazen zu hören sein.

Das Quintett kommt aus der Umgebung Walldürns und fand anlässlich eines Blechbläserensemble-Wettbewerbs, an dem auch die Musikschule Walldürn teilnahm, bereits 1994 zueinander. Seit dem Jahr 2002 spielt es in der Besetzung mit Bernd Heß (Trompete, Schefflenz), Ralf Richter (Trompete, Schramberg), Matthias Nonnenmacher (Horn, Schefflenz), Heidi Fabrig (Posaune, Mudau) und Jürgen Nunner (Tuba, Külsheim).

Sie umrahmen sowohl kirchliche Feiertage, häufig in der Basilika Walldürn, als auch öffentliche und private Festlichkeiten jeder Art. Brass Collection trat auch bereits überregional, wie zum Beispiel in Freiburg, Leimen, Mosbach und Würzburg, auf.

Das Ensemble nahm ebenso an Wettbewerben teil, wo es im Jahr 2000 seinen größten Erfolg bei einem Kammermusikwettbewerb in Freiburg hatte und dort einen 3. Preis erzielte und das beste Blechbläserensemble in diesem landesweiten Wettbewerb war. Im Mai 2004 erreichten die fünf Musiker beim Unterhaltungswettbewerb

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Information erteilt die Städtische Musikschule Walldürn, Keimstraße 18, Tel.: 06282/40303.

Brass Collection Musikschule

Ralf Richter, Trompete