Asche, Küchenabfälle, Reifen und Müll gehören nicht auf Grüngutplätze

Auf dem Grüngutplatz in Walldürn, Landwirt Stolz, wurden dieser Tage illegal Autoreifen mit Felgen entsorgt. Doch dies geschieht leider nicht nur dort, sondern auf verschiedenen Plätzen im Landkreis. Jede illegale Anlieferung wird konsequent verfolgt. Im Einzelfall können diese Anlieferungen sogar eine Straftat darstellen. Die Kosten für die umweltgerechte Entsorgung trägt dann, wie so oft, die Allgemeinheit. Die KWIN bittet um Hinweise unter Telefon 06281 9060.

Leider werden immer wieder auf Grüngutplätzen von Umweltsündern Abfälle und sogar Schadstoffe abgelagert. Genauso wenig darf aber auch Kleintierstreu, Kohle und Asche auf Grüngutplätze. Abgekühlte Kohle und Asche gehört in die Restmülltonne, mineralisches Kleintierstreu ist über die Restmülltonne zu entsorgen, kompostierbares Streu (z. B. Sägespäne) kann auch in die Bioenergietonne BET. Für Rückfragen steht die KWiN unter 06281 9060 zur Verfügung.