Veranstaltung

Grünkernfest

So, 14. Juli 2019
10:00-18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das große Jahresfest im Odenwälder Freilandmuseum.
^
Beschreibung
Süßlicher rauchiger Geruch liegt am Sonntag, den 14. Juli im Odenwälder Freilandmuseum in der Luft. Das bedeutet, dass die Grünkernernte begonnen hat. Morgens wird der museumseigene Grünkern geerntet und ab der Mittagszeit über dem offenen Buchenholzfeuer in der historischen Darre aus Sindolsheim haltbar gemacht. Das Darren verhindert den Gärungsprozess, der unweigerlich beim Ernten unreifen Korns aufgrund des hohen Wassergehaltes einsetzen würde. Die Besucher können bei dieser Prozedur im wahrsten Sinne des Wortes hautnah miterleben wie der Grünkern vor der Einrichtung moderner Darranlagen über dem offenen Holzrauch gedarrt wurde. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: In der Dreschhalle aus Bürgstadt werden typische Gerichte von der Grünkernsuppe bis zum Grünkernbrot, dem Grünkernsalat und dem Grünkernkuchen serviert.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Erwachsene  5.- Euro
Ermäßigt  3,50 Euro
Schüler, Studenten  3,50 Euro
 - unter 12 Jahren    2,50 Euro
 - im Klassenverband    2,50 Euro
Kinder unter 6 Jahren  Eintritt frei
Vereinsmitglieder        Eintritt frei

Familien zahlen den Eintritt für die Erziehungsberechtigten und das älteste Kind.
^
Veranstalter
Odenwälder Freilandmuseum e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Walldürn

Folgen Sie uns: