Eine Gruppe Kinder der Faschingsgesellschaft Höhgöiker in ihren Göikerkostümen.

Verein & Organisation

UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald Info-Zentrum

Hauptstraße 27
74731 Walldürn

Vorsitzende(r):
Frau Margareta Sauer
06282 67199
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt



Geopark-Logo




            

Leben im Madonnenländchen




Im nördlichen Teil des Neckar-Odenwald-Kreises gelegen, erstreckt sich der Themen "Leben im Madonnenländchen" über die Höhen des Hinteren Odenwaldes im Westen, die sanftwelligen Hügel des Baulands im Osten bis hin zum Erfatal im Norden. Insgesamt greift das Gebiet greift über fünf Gemeinden (Buchen, Hardheim, Höpfingen, Mudau, Walldürn). Der Schwerpunkt des von Themenbereiches "Leben im Madonnenländchen" liegt auf den kulturellen Besonderheiten der Region und bildet zusammen mit dem geologischen Themenbereich "Höhlen und Dolinen" den Geopark Erlebnisbereich "Leben an der Grenze von Buntsandstein und Muschelkalk".

Seinen besonderen Reiz bezieht der Themenbereich "Leben im Madonnenländchen" aus seinen landschaftlichen Kontrasten, die sich aus dem Wechsel des geologischen Untergrundes ergeben: Während der Westen des Gebietes durch die markant eingeschnittenen, waldreichen Täler des Buntsandstein-Odenwaldes geprägt wird, zeichnet sich in Kontrast hierzu das Bauland durch eine offene hügelige Kulturlandschaft mit wasserarmen Muschelkalkböden aus.

Diese naturräumlichen Unterschiede schlagen sich auch in der Ausprägung verschiedenartiger Kulturlandschaften nieder. Der direkte Zusammenhang zwischen Natur und Kultur, letztlich die Abhängigkeit des Menschen von den natürlichen Ressourcen, wird durch die natürlichen und kulturellen Kontraste entlang der Grenze von Buntsandstein und Muschelkalk auf engstem Raum darstellbar und verständlich.

Hierzu steht dem Besucher ein reichhaltiges touristisches Angebot von Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Führungen und Wegen zur Verfügung, anhand welcher er den elementaren Zusammenhang von Natur und Kultur, von Mensch und Umwelt, sowohl ernsthaft, als auch spielerisch studieren und erleben kann.


Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald Info-Zentrum« verantwortlich.