St. Martinsumzug der Stadt Walldürn

Traditioneller Martinsumzug der Stadt Walldürn

Am Montag, 14. November 2022

In der Basilika um 17:30 Uhr

Eine Bauernregel sagt. "Nach Martinitag viel Nebel sind, so wird der Winter meist gelind". Ob's stimmt oder nicht: Lustig klingen die Bauernregeln zu St. Martin allemal.

Mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit können wir aber sagen, dass der traditionelle Martinsumzug der Stadt Walldürn mit den Laternen der Kinder und Familien den Zugweg wieder hell erleuchten wird.

Auch in diesem Jahr wird das Martinsspiel mit der Klassen 3 und 4 der Grundschule Walldürn, in der Basilika Walldürn aufgeführt.

Anschließend werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern durch die Straßen der Stadt mit selbst gebastelten Laternen und Lampions in einem stimmungsvollen Licht den heiligen St. Martin (Marco Zahn) zu Pferde begleiten. Der Zugweg führt durch die Hauptstraße / Fußgängerzone entlang, in die Obere-Vorstadt-Straße mündend, Am Plan, Burgstraße zum Schlossplatz. Begleitet wird der stimmungsvolle Zug vom Jungen Odenwälder Blasorchester.

Auf dem Schlossplatz dürfen dann alle Kinder nach altem Brauch und einem Abschlusslied ihre speziell zum Umzug gebackenen „Martinsbrötchen“ in Empfang nehmen.

Der Umzugsweg und der Schlossplatz werden in der Zeit von 17:30 Uhr – 19 Uhr gesperrt sein.

Basilika und Martinszug durch die Stadt
Stadt Walldürn