Volltextsuche auf: https://www.wallduern.de
Volltextsuche auf: https://www.wallduern.de
Lebkuchenherzen hängen an einem Marktstand

Veranstaltung

Wallfahrt - Tansitus des Heiligen Franziskus

So, 3. Oktober 2021

09:30 Uhr Pilgergottesdienst und Hochamt für die Pfarrgemeinde
14:00 Uhr Pilgern auf dem Franziskusweg auf der Walldürner Höhe
18:30 Uhr Transitus (Gedenken an den Heimgang des Hl. Franziskus - bitte Kerzen mitbringen!)




^
Beschreibung

Auch in diesem Jahr wird die Hauptwallfahrtszeit Corona bedingt sicherlich nicht in dem von uns allen gewohnten und lieb gewonnenen Ablauf stattfinden können. Die Unsicherheiten in der weiteren Entwicklung  der Pandemie und die behördlichen Auflagen machen uns die Planung schwer.

In unseren Gremien haben wir uns deshalb Gedanken gemacht, wie wir das Wallfahrtsjahr 2021 inhaltlich gestalten können. Die kommende Hauptwallfahrtszeit findet vom 29. Mai bis 27. Juni 2021 statt, aber in einem anderen Rahmen.

Als Neuerung wollen wir über diese Hauptwallfahrtszeit hinaus erstmals eine Wallfahrtssaison festlegen, die sich vom Sonntag, 11. April (Barmherzig-keitssonntag) bis zum Sonntag, 17. Oktober (Wochenende des Pilgerführer-treffens) erstreckt.

Für unsere Hauptwallfahrtszeit 2021 haben wir uns für ein Konzept entschieden, das wir unter den jetzt gültigen Bedingungen und dem für die Basilika und den Wallfahrtsplatz ausgearbeiteten Hygienekonzept anbieten und mit unseren Möglichkeiten, was das Ordnerpersonal betrifft, auch durchführen können.

Dazu gehört, dass in der Basilika max. 85 Einzelpersonen und auf den Bänken des Wallfahrtsplatzes max. 94 Einzelpersonen Platz finden. Daher erfolgt die Teilnahme an den Gottesdiensten und Andachten während der Hauptwallfahrtszeit ausschließlich über ein Anmeldeverfahren. Die Anmeldung ist ab dem 3. Mai nur telefonisch immer montags von 8:30 - 11 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist für max. 5 Personen zulässig.

Unser Heiligtum, der Blutschrein,  wird in diesem Jahr auch nur von vorne geöffnet sein. Die Treppenauf- und -abgänge sind gesperrt und das hintere Türchen ist geschlossen. Damit vermeiden wir mögliche Kontaktinfektionen der Pilger und Gottesdienstbesucher.

Aktuelle Informationen auch unter: https://www.wallfahrt-wallduern.de/aktuell/

^
Veranstaltungsort
Basilika
Burgstraße 28
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
^
Hinweise
  • Barrierefreier Zugang
^
Veranstalter
Katholische Kirchengemeinde
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken