Beantragung Arbeitsjubilare künftig nicht mehr über Stadtverwaltung
(pmbe) Walldürn. Die Ehrung von Arbeitsjubiläen für Beschäftigte in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst hat in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Bisher konnten sich Arbeitgeber an das Sekretariat des Bürgermeisters im Rathaus Walldürn wenden, um Ehrenurkunden des Landes Baden-Württemberg für Mitarbeitende zu beantragen, die seit 40, 50 oder 60 Jahren in ihrem Betrieb tätig sind. In der Regel überreichte der Bürgermeister diese Urkunden im Rahmen einer Feier persönlich.
Das Staatsministerium hat nun über eine wichtige Änderung in diesem Verfahren informiert: Künftig sind Arbeitgeber dafür verantwortlich, die Ehrenurkunden direkt beim Staatsministerium zu beantragen. Die Anträge sind sechs Wochen vor Beginn des Quartals, in welchem der Tag des Arbeitsjubiläums liegt, einzureichen. Er erfolgt elektronisch über das Antragsformular, das auf der Website des Staatsministeriums bereitgestellt wird. Alle weiteren Informationen und das Antragsformular finden Unternehmen unter folgendem Link:
https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/orden-und-ehrenzeichen/arbeits-und-dienstjubilaeen.