Rettungspunkte im Stadtwald
(pmbe) Walldürn. Die Stadt Walldürn startet ein innovatives Projekt, das die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie der Waldbesucher deutlich erhöhen wird. Im Rahmen dieses Vorhabens werden im Stadtwald Rettungspunkte installiert, die eine schnelle und effiziente Orientierung im Notfall ermöglichen. Diese Maßnahme macht Walldürn zum Vorreiter im Neckar-Odenwald-Kreis, da die Stadt als erste Kommune in der Region dieses System umsetzt.
„Die Stadt Walldürn nimmt eine Vorreiterrolle im Neckar-Odenwald-Kreis ein, indem sie als erste Kommune Rettungspunkte im Stadtwald installiert“, betont Bürgermeister Meikel Dörr. „Mit dieser Maßnahme wollen wir den Notfallhelfern eine schnellere und präzisere Ortung im Wald ermöglichen und so Leben retten.“
Die Rettungspunkte werden an strategischen Standorten platziert und sind mit klar erkennbaren Markierungen ausgestattet. Jeder Rettungspunkt ist mit einer eindeutigen Nummer versehen, die es im Notfall den Rettungskräften ermöglicht, schnell und zielgerichtet den Standort zu finden. Dies reduziert die Zeit, die im Falle eines Unfalls oder einer anderen Notsituation aufgewendet wird, um den genauen Einsatzort zu ermitteln, erheblich.
„Die Sicherheit unserer Bürger und Besucher liegt uns sehr am Herzen“, so Bürgermeister Dörr weiter.
Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie zu den genauen Standorten der Rettungspunkte finden Sie auf der Website: www.rettungspunkte-forst.de.