Bildauschnitt historisches Rathauses in Walldürn mit Fachwerk

Stadtnachricht

Traditioneller Martinsumzug der Stadt Walldürn


Eine Bauernregel sagt. "Nach Martinitag viel Nebel sind, so wird der Winter meist gelind". Ob's stimmt oder nicht: Lustig klingen die Bauernregeln zu St. Martin allemal.

Mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit können wir aber sagen, dass der traditionelle Martinsumzug der Stadt Walldürn mit den Laternen der Kinder und Familien den Zugweg wieder hell erleuchten wird.

In diesem Jahr wird die Martinsfeier von der Klasse 4 der Grundschule Walldürn, in der Basilika Walldürn gestaltet und von dem „St.-Martin-Projektchor" unter der Leitung von Jürgen Miko umrahmt.

Anschließend werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern mit selbst gebastelten Laternen und Lampions durch die Straßen der Stadt ziehen. In einem stimmungsvollen Licht begleiten sie den heiligen St. Martin (Marco Zahn) zu Pferde.

Der Zugweg startet am Wallfahrtsplatz und führt über die Klosterstraße in die Hauptstraße. Von der Hauptstraße mündet er in die Obere-Vorstadt-Straße ein und führt über die Burgstraße zum Schlossplatz. Begleitet wird der stimmungsvolle Zug vom Jungen Odenwälder Blasorchester.

Auf dem Schlossplatz dürfen dann alle Kinder nach altem Brauch und einem Abschlusslied ihre speziell zum Umzug gebackenen „Martinsbrötchen“ in Empfang nehmen.

Der Förderverein der Grundschule Walldürn lädt auf dem Schlossplatz zu Glühwein, Kinderpunsch und heißen Würstchen ein.

Während die Kinder mit ihren Familien auf dem Zugweg durch die Stadt unterwegs sind, ist dieser für den fließenden Verkehr gesperrt.

Der Schlossplatz wird in der Zeit von 17:30 Uhr – 19 Uhr gesperrt sein.

2024_Martinsumzug

^
Redakteur / Urheber
Stadt Walldürn - Tourist Info - NB