Walldürn sammelt 75.888 Kilometer beim Stadtradeln 2024
(pmnb) Walldürn. Im Rahmen des Dürmer Feierabend fand am 1. August 2024 das STADTRADELN in Walldürn seinen krönenden Abschluss. Ab 19:00 Uhr wurden im Alten Schlachthof Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien verliehen.
Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz.“ Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR.
Walldürn radelt über 20.000 Kilometer mehr als 2023
Bürgermeister Dörr dankte allen 280 Beteiligten für ihr Engagement und beglückwünschte die 31 Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 75.888 Radkilometern und der Vermeidung von 12,6 Tonnen CO2, was eine Steigerung zum Vorjahr um 40% bedeutet. Dörr zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen STADTRADELN-Wettbewerbs und rief gleichzeitig dazu auf, das Fahrrad weiterhin im Alltag zu nutzen.
Tolle Leistung der Teams
Als größtes Team wurde der „Biotopschutzbund Walldürn e.V.“ mit 29 aktiven Radelnden ausgezeichnet. Die „Eintracht Walldürn“ und das „DLRG Walldürn“ teilten sich mit je 21 Mitgliedern den zweiten Platz. Auch in der Teamwertung der meisten Radkilometer gesamt konnte sich der „Biotopschutzbund Walldürn e.V.“, nach einem ständigen Kopf an Kopf Rennen mit der „TV Walldürn Radsportgruppe“, erneut mit 8.770 Kilometern den ersten Platz erradeln. Das Team „TV Walldürn Radsportgruppe“ landete mit 8.266 Kilometern auf Platz zwei, dahinter die „Mostkameraden RHS“ mit 6.889 Kilometern. Bei den radaktivsten Teams (meiste Kilometer pro Mitglied) wurde das Siegertreppchen von 2er-Teams belegt. Mit beeindruckenden 2.477 Kilometern pro Kopf belegte Team „Kathy“ den ersten Platz, gefolgt vom Team „Aaldemer Dackel“ mit 1.468 Kilometern und Team „Unstoppable Riders“ mit 502 Kilometern.
Verlosung für Radelnde mit über 200 Kilometern
Auch die Einzelleistungen der Teilnehmenden lassen sich sehen. Im Vergleich zum letzten Jahr legte Oliver Seeber 955 Kilometer mehr zurück und erradelte zum wiederholten Mal den ersten Platz mit unfassbaren 2.671 Kilometern. Der zweite Platz ging an Klaus Götz mit 1.715 Kilometern, gefolgt von Doris Seyfried mit 1.442 Kilometern. Als Zusatzkategorie, wurde in diesem Jahr eine Verlosung eingeführt. Es wurden alle Radelnden berücksichtigt, die im Aktionszeitraum eine Strecke von mindestens 200 Radkilometern zurückgelegt haben. Die Glücksfee, unser Blummebärbele Maria Burgardt, zog die drei Gewinner: Werner Farrenkopf, Marita Eisenhauer, Willi Gehrig. Alle Teilnehmenden der Aktion Stadtradeln in Walldürn konnten sich außerdem ein Reflektorenband oder einen Sattelüberzug mitnehmen. Diese können weiterhin bis zum 30.08.2024 bei der Tourist- und Freizeitinformation (Hauptstraße 27, 74731 Walldürn) abgeholt werden.