Neujahrsansprache Bürgermeister Meikel Dörr
Liebe Walldürnerinnen, liebe Walldürner,
wir stehen am Ende eines ereignisreichen Jahres 2023. Die Weihnachtstage liegen hinter uns und ich hoffe Sie konnten diese Tage gemeinsam mit ihren Familien und Freunden verbringen und ein bisschen Erholung und Freude finden. Diese Tage zwischen den Jahren sind für viele Menschen aber auch die Tage einer Bilanz, eines Rückblicks und des Ausblicks.
Als Ihr gewählter Bürgermeister, der das Privileg hatte, dieses Amt als unabhängiger Kandidat anzutreten, darf ich auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Gemeinsam haben wir gelacht, gekämpft und kontinuierlich daran gearbeitet, Walldürn zu einem besseren Ort für uns alle zu gestalten.
Das klare Wahlergebnis hat meine Freude über meine Ideen, Visionen und Ansätze für die Zukunft von Walldürn unterstrichen. Mit Mut, Kraft und Herzblut nehme ich diesen Auftrag an, immer mit dem Fokus darauf, unsere Stadt nachhaltig zu entwickeln und positiv zu prägen.
In letzten Wochen habe ich viele Gespräche mit Ihnen liebe Walldürnerinnen und Walldürner geführt, sei es bei meiner Bürgersprechstunde, bei Besuchen in den Ortsteilen oder zuletzt bei der „Dürmer Schlossweihnacht“. Die Frage, was es bedeutet, Bürgermeister seiner Heimatstadt zu sein, wurde mir oft gestellt. Meine Antwort bleibt dieselbe: Gemeinsam mit Ihnen, habe ich die Möglichkeit, Walldürn nachhaltig zu entwickeln und positiv zu gestalten. Dieses Ziel behalte ich stets im Auge, und gemeinsam werden wir ein Walldürn, unser Walldürn, für die Zukunft formen.
Doch lassen Sie uns nicht nur auf das Vergangene schauen, sondern auch auf das, was vor uns liegt. Das Jahr 2024 bringt sicherlich neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen.
Wir haben uns einen konkreten Überblick verschaffen, welche Vorhaben in den nächsten Jahren angegangen werden müssen, wo genau wir mit jeder einzelnen Maßnahme stehen und wie die jeweiligen Umsetzungen hinsichtlich des Bedarfs der Kosten und der Notwendigkeit zu Gewichten sind, so dass ich gemeinsam mit dem Gemeinderat einen Umsetzungsplan, eine Art Fahrplan, für die nächsten acht Jahre abstimmen kann. Die Nibelungenhalle hat selbstverständlich eine hohe Priorität. Der Gemeinderat wurde von mir über den Zustand der Nibelungenhalle informiert und in der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir den weiteren Kurs festlegen.
Ich warte täglich darauf, dass die Walldürn-App im App Store endlich freigeschalten wird. Die App zur Steigerung der Bürgerkommunikation ist nur ein Bestandteil meiner Bürgerbeteiligung. So haben bereits die ersten Bürgersprechstunden stattgefunden. Ich habe festgestellt, dass es für dieses Format einen sehr großen Bedarf gibt. Alle Bürgersprechstunden waren sehr gut besucht. Die Stimmung war insgesamt konstruktiv und hat das stark Interesse der Bürger an der Entwicklung Walldürns gezeigt. Es gab sowohl positive Rückmeldung als auch konstruktive Kritik, die ich sehr gerne annehme. Mir ist es wichtig, mit ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger über politische Vorhaben, Pläne und Herausforderungen zu sprechen, dass umfasst eine ehrliche und direkte Kommunikation auf Augenhöhe über Erfolg, aber auch über Misserfolg.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, die das gemeinsame Ziel verfolgen: Walldürn im Sinne seiner Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln, den Gemeinsinn zu fördern und das alltägliche Leben für alle, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder sonstigen Eigenschaften, lebenswerter zu gestalten. Denn nur als Gemeinschaft können wir diese Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen, um unser Walldürn weiter zu entwickeln.
Ich ermutige Sie dazu, auch im neuen Jahr aktiv an der Gestaltung unserer Stadt teilzunehmen. Ihre Ideen, Anregungen und Meinungen sind uns wichtig. Nur gemeinsam können wir die besten Lösungen finden und unser Walldürn zu einem noch besseren Ort machen.
Liebe Walldürnerinnen und Walldürner, „packen wir es an“, lassen Sie uns im Jahr 2024 gemeinsam Walldürn für die Zukunft formen. Ich wünsche Ihnen und allen die Ihnen nahe stehen einen guten Rutsch und ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024.
Ihr Bürgermeister
Meikel Dörr