Ein bisschen nachhaltig kann jede und jeder!

Onlinefortbildung für Lehrkräfte

Vermeidung von Lebensmittelabfällen oder auch nachhaltiges Handeln im Zusammenhang mit Essen werden Schwerpunktthemen der Onlinefortbildung „Ein bisschen nachhaltig kann jede und jeder – Ideen und Materialien zur Umsetzung der Leitperspektive BNE im Unterricht der Grundschule“ am Dienstag, den 20. Juni von 15.00 bis 17.00 Uhr sein, die das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Kooperation mit dem Landeszentrum für Ernährung anbietet.

Die Veranstaltung soll Anregungen für ein kompetenz- und handlungsorientiertes Lernen mit einem großen Alltagsbezug zur Lebenswelt der Kinder geben. Gleichzeitig werden fundierte sowie pädagogisch wertvolle Materialien vorgestellt. Referentin Petra Scharberth-Zender vom Landeszentrum für Ernährung wird dabei auch den Fokus auf die Umsetzung bzw. Durchführung der Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) lenken.

Die rund zweistündige Onlinefortbildung richtet sich an Lehrkräften an Grundschulen und an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Studierende an Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung, an Pädagogischen Hochschulen und Fachseminaren mit der Studienrichtung Lehramt Grundschule sowie an angehende Lehrkräfte an Lehrerseminaren.

Anmeldungen werden bis zum 14. Juni auf der Internetseite des Landeszentrums für Ernährung unter www.landeszentrum-bw.de entgegengekommen. Rückfragen beantwortet Laura Vogel vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises telefonisch unter 06281/5212-1632 oder per E-Mail an laura.vogel(at)neckar-odenwald-kreis.de.