Entsorgungskalender 2023 kommt

Am Donnerstag, 8. Dezember beginnt die Verteilung des Kalenders der KWiN mit den Entsorgungsterminen für Haushalte für das Jahr 2023. Der Entsorgungskalender für 2023 wird wie immer per Post an sämtliche Haushalte einschließlich Werbeverweigerer im Neckar-Odenwald-Kreis zugestellt. Der Versand der ca. 75 000 Kalender ist vor Weihnachten abgeschlossen.

Wie bereits seit 2017 stellt die Post Haushalten keinen Entsorgungskalender mehr zu, wenn diese ihre Post ausschließlich per Postfach erhalten. Dies ist durch logistische Änderungen in der Postverteilung begründet.

Die Entsorgungskalender für Privathaushalte können ab dem 8. Dezember online unter www.kwin-online.de/kalender heruntergeladen werden. Auf Seite 2 des Entsorgungskalenders gibt es hierfür auch einen QR-Code, über diesen sind die Informationen über eine App abrufbar. Die Kalender sind in der App für den Online-Kalender ab dem 8. Dezember freigeschaltet. Möglich ist der Eintrag der Abfuhrtermine in den persönlichen digitalen Termin-Kalender sowie ein Erinnerungsservice für die Abfuhrtermine per Mail an den Computer oder das Smartphone.

Weitere QR-Codes wurden im Beileger mit den Bestell-Infos für sperrige Abfälle angelegt. Sie führen zu einem weiteren Onlineservice-Angebot der KWiN: Ab 2023 ist es möglich, zusätzlich zur vorhandenen Sperrmüll-Abholung auch die Abholung von Altholz, Metall-Schrott und Haushalts-Großgeräten online (digital) zu bestellen. Die bisherigen Abrufkarten für Sperrmüll entfallen. Die Abholung von Altholz ist ebenfalls nur auf Bestellung möglich, da die bisherigen Straßensammlungen ab 2023 entfallen. Die erweiterten Online-Bestell-Funktionen können ab dem 02.01.2023 genutzt werden. Für die Bestellung ist die Lage-Adresse und die Objekt-Nr./Kunden-Nr. aus dem Gebührenbescheid notwendig.

Wie immer enthält der Entsorgungskalender die Entsorgungstermine für das gesamte neue Jahr mit Berücksichtigung aller Feiertagsverschiebungen. Die Terminverschiebungen aufgrund von Feiertagen sind im Kalender mit Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Zeitgleich beginnt auch die Verteilung der gewerblichen Entsorgungskalender der AWN an die Gewerbebetriebe, die eine 60-, 80-, 120- oder 240 Liter Restmülltonne haben. Ähnlich wie die Haushalts-Kalender der KWiN werden die gewerblichen Kalender in einem DIN A4-Briefumschlag mit dem Aufdruck "Ihr gewerblicher Entsorgungskalender" zugestellt, und zwar an die Adresse, an die auch die Rechnungen geschickt werden.

Im Briefumschlag befindet sich neben dem Entsorgungskalender ein AWN-Beileger mit den Änderungen, die ab 01.01.2023 gelten.

Die KWiN ist für Anfragen erreichbar unter Tel. 06281/906-0.