„Klima- und EnergieBOX“ für die Grundschule Walldürn
Die EnBW hat wieder 100 Klima- und Energieboxen verlost. Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch die Grundschule Walldürn. Entsprechend groß war dort die Freude. Davon konnten sich Bürgermeister Markus Günther sowie Kommunalberater Jonathan Schmidt und Regionalmanager Bernhard Ries von der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW überzeugen. Sie waren dabei, als die Kiste voll mit interessanten Materialien und Experimenten bei Rektorin Christina Scheuermann, der Konrektorin Sandra Wörner und natürlich bei den 313 Schüler*innen ankam.
Bürgermeister Günther ist beeindruckt: „Diese Klima- und EnergieBOXen sind ein tolles Angebot der EnBW. Ich freue mich für unsere Kinder. Hier bekommen sie eine gute Chance, sich spielerisch an die so wichtigen Themen Klimawandel und Energie heranzutasten.“
Das sieht auch Rektorin Scheuermann so: „Deutschland gilt als „Land der Forscher und Erfinder“.
Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen Kinder früh lernen, Phänomene in ihrer Umwelt zu verstehen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Der Unterricht beschränkt sich nicht auf die Erarbeitung von Fachwissen; vielmehr sollen Schüler*innen Phänomene ihrer Umwelt verstehen lernen, Interesse an Naturwissenschaften entwickeln, naturwissenschaftliche Verfahren und Denkweisen erlernen und das Wesen der Naturwissenschaften ansatzweise kennen lernen und das bereits in der Grundschule. Die Klima- und Energiebox kann uns dabei sicher eine wertvolle Unterstützung sein. Deswegen haben wir uns auch gleich um eine beworben, als wir von der Verlosungsaktion der EnBW hörten. Jetzt sind wir gespannt, wie die Versuche bei unseren Schüler*innen ankommen.“
„Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg haben wir großes Interesse, das Umwelt- und Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder bereits früh naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlernen und ein Bewusstsein für das Phänomen Klimawandel und Energie erlangen“, erklärt Kommunalberater Jonathan Schmidt.
Die EnBW-Klima- und EnergieBox enthält 27 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien. Junge Entdecker*innen ab fünf Jahren können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren. Die Versuche knüpfen an die Erlebniswelt der Kinder an und bereiten die Themen kindgerecht auf. Bei der Durchführung der Experimente unterstützen Pädagogen-Versuchskarten mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundwissen. Die Kinder-Versuchskarten leiten die kleinen Forscher*innen mit Bildern und einfachen Hinweisen zum Vorlesen schrittweise durch die einzelnen Versuche. Begleitend können auch Erläuterungsvideos eingesetzt werden. Die EnBW hat die Klima- und EnergieBOX gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag zusammengestellt, der seit fast 90 Jahren im Kindergarten- und Schulbuchbereich tätig ist. Der Verlag hat für eine Vielzahl bekannter Verbände und Ministerien Unterrichtsmaterialien erstellt, zum Beispiel für das Umweltministerium Baden-Württemberg, und für viele seiner Konzeptionen Preise und Auszeichnungen erhalten.
Pro Kalenderjahr verlost die EnBW 4 x 25 EnBW-EnergieBOXen für Kindertagesstätten oder Grundschuleinrichtungen in Baden-Württemberg. Alle Einrichtungen, die bei der Ziehung keinen Zuschlag erhalten haben, sind automatisch bei den weiteren Verlosungen im folgenden Jahr dabei.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: www.enbw.com/klima-energie-box