Der Haushalt

Zahlenwerk vom Gremium beschlossen

Informationen zum Haushaltsplan 2019


Haushaltsplan 2019In der Gemeinderatsitzung am 25. Februar 2019 wurde der Haushaltsplan der Stadt Walldürn für das Haushaltsjahr 2019 verabschiedet.

Als „Verwaltung vor Ort“ ist die Stadt Walldürn für zahlreiche Belange ihrer Einwohner zuständig. Die verschiedenen Aufgaben, die sich aus dieser Zuständigkeit ergeben, sind per Gesetz auf die Stadt übertragen (so genannte Pflichtaufgaben), oder die Stadt hat die Aufgaben freiwillig übernommen. Beispiele für Pflichtaufgaben sind die Abwasserbeseitigung oder die Durchführung von Wahlen. Freiwillige Aufgaben finden sich vor allem im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich. So ist beispielsweise der Betrieb eines Museums oder Bades eine freiwillige Aufgabe.

Für die Erledigung dieser Aufgaben fallen Kosten an. Gleichzeitig sind aber die Finanzmittel der Stadt begrenzt, so dass sorgfältig geplant werden muss, wie diese finanziellen Mittel verwendet werden.

Genau diese Planung der Einnahmen und Ausgaben aus der bzw. für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben erfolgt im städtischen Haushaltsplan. Zu dessen Aufstellung ist die Stadt per Gesetz verpflichtet. Der Haushaltsplan dient damit als Grundlage für das wirtschaftliche, kommunal- und finanzpolitische Handeln der Kommune.
 
Der Haushaltsplan ist in einen Ergebnis- und einen Finanzhaushalt gegliedert. Im Ergebnishaushalt werden die laufenden Erträge und Aufwendungen dargestellt. Er ist vergleichbar mit dem bisherigen Verwaltungshaushalt. Außerdem werden hier die nicht zahlungswirksamen Größen wie Abschreibungen, Zuführung zu Rückstellungen oder die Auflösung von Sonderposten dargestellt. Es wird somit eine komplette Abbildung von periodengerechten Aufwendungen (Verbrauch von Ressourcen) und Erträgen (Aufkommen von Ressourcen) ermöglicht. Im Finanzhaushalt hingegen werden nur die Ein- und Auszahlungen betrachtet. Dieser entspricht in etwa dem bisherigen Vermögenshaushalt. In ihm sind alle Zahlungen aufzunehmen, die im Haushaltsjahr tatsächlich eingehen oder ausbezahlt werden – ohne periodengerechte Abgrenzung (=Kassenwirksamkeitsprinzip). Es wird dargestellt, woher die finanziellen Mittel der Stadt kommen (z.B. Zuweisungen, Kredite) und wofür sie verwendet werden (Investitionen, Verwaltungstätigkeiten und Tilgung). Der Finanzhaushalt beinhaltet vor allem die Investitionsplanung und daneben die Finanzierungsplanung (Kreditaufnahmen, Kredittilgungen).

Die folgenden Übersichten sollen in kompakter Form Informationen zum Zahlenwerk des Haushaltsplans geben:



1. Woher kommen die städtischen Gelder (Einnahmen)?

 
Erträge im Ergebnishaushalt - Einnahmen
Grundsteuern A und B 1.716.200 €
Gewerbesteuer 4.800.000 €
Gemeindeanteil Einkommensteuer 5.821.730 €
Gemeindeanteil Umsatzsteuer 1.127.690 €
Familienleistungsausgleich 427.270 €
Schlüsselzuweisungen vom Land 747.410 €
Sonstige Steuern 406.000 €
Gebühren und Entgelte 3.906.230 €
Einnahmen aus Umlagen, Erstattungen und Zuweisungen 4.044.400 €
Sonstige Erträge 611.600 €
Aktivierte Eigenleistungen 25.500 €
Zinsen und ähnliche Erträge 534.470 €
Aufgelöste Investitionsaufwendungen und -beiträge 2.313.500 €
Summe Ergebnishaushalt 26.482.000 €

Einzahlungen im Finanzhaushalt - Einnahmen - Investitionstätigkeit
Grundstücksverkäufe 2.459.000 €
Beiträge und ähnliche Entgelte 772.500 €
Investitionszuwendungen 4.458.040 €
Darlehensrückflüsse 85.460 €
Kreditaufnahmen 0 €
Summe Finanzhaushalt (Investititonen) 7.775.000 €

 
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2. Was wird mit dem Geld bezahlt (Ausgaben)?

 
Aufwendungen im Ergebnishaushalt - Ausgaben
Personalausgaben 6.664.610 €
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 6.015.970 €
Zuweisungen und Zuschüsse 3.619.170 €
Zinsausgaben 356.140 €
Gewerbesteuerumlage 858.950 €
Finanzausgleichsumlage an das Land 4.731.810 €
Umlage an den Landkreis 5.488.430 €
Sonstige Aufwendungen 2.083.920 €
Abschreibungen 3.929.000 €
Summe Ergebnishaushalt 33.748.000 €

Auszahlungen im Finanzhaushalt - Ausgaben - Investitionstätigkeit
Grundstücksankäufe 2.005.800 €
Erwerb von beweglichen Sachen 500.500 €
Baumaßnahmen und Erwerb unbeweglicher Investitionsgüter 10.804.260 €
Erwerb von Finanzvermögen 170.000 €
Investitionszuweisungen/-zuschüsse 23.440 €
Darlehenstilgungen 1.355.000 €
Summe Finanzhaushalt (Investitionen) 14.859.000 €


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3. Zuschussbedarf städtischer Einrichtungen


Nach den Bestimmungen des Gemeindewirtschaftsrechts haben auch die Kommunen betriebswirtschaftlich zu rechnen. Es ist das Ziel der Haushalts- und Finanzpolitik allgemein, alle Kosten für die städtischen Einrichtungen in der Haushaltswirtschaft sichtbar zu machen.

Der nachstehende Zuschussbedarf setzt sich daher aus den laufenden Sach- und Betriebskosten sowie den Abschreibungen zusammen.

Art der Einrichtung:
Basis: 11.531 EW (Zensus 30.06.2018)
€/Einw.
Feuerwehr und Brandschutz 616.210 € 53,48 €
Atemschutzübungsanlage/-gerätewerkstatt 47.570 € 4,13 €
Schulen 833.380 € 72,32 €
Musikschule 200.300 € 17,38 €
Sonstige Kulturpflege 403.020 € 34,98 €
Stadtbibliothek 125.740 € 10,91 €
Öffentliche Grünanlagen und Spielplätze 683.330 € 59,30 €
Kinder- und Jugendarbeit 42.830 € 3,72 €
Kindergärten 1.404.840 € 121,92 €
Sportplätze und Sporthallen 536.910 € 46,59 €
Bäder (Freibad und Hallenbad) 487.310 € 42,29 €
Gemeindestraßen, Wege, Brücken und Parkplätze 1.573.980 € 136,59 €
Verkehrsausstattung (u.a. Straßenbeleuchtung) 386.430 € 33,54 €
Straßenreinigung und Winterdienst 565.890 € 49,11 €
Entsorgung (u.a. Abwasserbeseitigung) 99.630 € 8,65 €
Märkte 94.300 € 8,18 €
Friedhöfe und Bestattungswesen 258.760 € 22,46 €
Tourismus 200.300 € 17,38 €
Wirtschaftsförderung 96.170 € 8,35 €
Öffentlicher Personennahverkehr einschl. Stadtbus 46.170 € 4,01 €


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4. Wesentliche Investitionsausgaben im Jahr 2019


Bezeichnung der Maßnahme  ~ Ausgaben
Stadt- und Wallfahrtsmuseum 230.000 €
Erwerb von Gebäuden 380.000 €
Grunderwerb 1.085.000 €
Löschwasserbehälter 239.500 €
Neubau Atemschutzübungsanlage
300.000 €
Generalsanierung Grundschule Walldürn 200.000 €
Kindergarten St. Marien Sanierung/Neubau 282.800 €
Freibad Stromversorgung 150.000 €
Abbruch/Neubau Turnhalle Keimstraße 2.800.000 €
Stadtsanierungsmaßnahmen 375.000 €
Baureifmachung Lager "Leinenkugel", Hallenkauf, Erschließung (Straße und Kanal) 1.040.000 €
Breitbandversorgung 233.300 €
Kanalisation Untere Vorstadtstraße 504.000 €
Übernahme Abwasseranlagen VIP 1.190.500 €
Kanalisation Gerolzahner Straße, OT Neusaß 200.000 €
Regenüberlaufbecken 1 (Im Barnholz) 871.700 €
Notstromaggregat 150.000 €
Generalinstandsetzung innerörtlicher Straßen 200.000 €
Straßenbau Untere Vorstadtstraße 560.000 €
Parkplatz Bettendorfring 220.000 €
Friedhofsmauer OT Rippberg 300.000 €

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5. Schuldenstand


Zum Ende des Jahres 2018 wird ein Schuldenstand von 14.753.177 Euro ausgewiesen. Da im Jahr 2019 keine Aufnahme von Darlehen geplant ist, wird sich die Verschuldung in Höhe der Tilgungen mit 1.355.000 Euro vermindern. Bei einer Einwohnerzahl von 11.531 entspricht dies zum Jahresende 2019 einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1.163 Euro. Berücksichtigt man noch die Schulden der Stadtwerke Walldürn und des Geriatriezentrums, so kämen pro Einwohner 612 € bzw. 29 € hinzu.

Schuldenstand 2019
 
Der hohe Schuldenstand ist ein Kernproblem der Stadt Walldürn. Deshalb muss es auch künftig das Ziel der städtischen Finanzpolitik bleiben, die Verschuldung abzubauen. In Abhängigkeit der Finanzierung der großen Investitionsvorhaben gelingt dies nicht jedes Jahr. Trotzdem sieht die Finanzplanung auch in den Jahren 2020-2022 einen Schuldenabbau von 750.000 € vor.


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6. Die Bevölkerung

 
Bevölkerungsentwicklung    
           
Nach Volkszählung:
07.05.1939  6.494 EW
 03.09.1950 10.224 EW
06.06.1961 10.616 EW
27.05.1970  10.296 EW
25.05.1987 10.375 EW

Nach Fortschreibung des Statistischen Landesamts:
30.06.2000 11.938 EW
30.06.2005 12.045 EW
30.06.2010 11.708 EW
30.06.2014 11.285 EW Zensus
30.06.2015 11.326 EW Zensus
30.06.2016 11.522 EW Zensus
30.06.2017 11.556 EW Zensus
30.06.2018 11.531 EW Zensus

                                                                                            

Die Einwohner verteilen sich nach interner Fortschreibung auf:

Walldürn 8.202 EW Altheim 1.244 EW
Gerolzahn 136 EW Glashofen 326 EW
Gottersdorf 198 EW Hornbach 209 EW
Kaltenbrunn 32 EW Reinhardsachsen 226 EW
Rippberg 817 EW Wettersdorf 141 EW
                                                                                             
Bevölkerungsentwicklung                                                                                   
                                                                                                 
                                                    
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