Stadtnachrichten

Faschenaachtsumzug - Gaudiwurm setzt sich in Bewegung


Auch in diesem Jahr wird das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ der Stadt Walldürn den „Dürmer Faschenaachtsümzuuch“ wieder live ins Internet übertragen. Hierzu wird eigens eine Webcam im historischen Rathaus installiert, die das Geschehen zwischen Heimatmuseum und Klosterstraße aufzeichnen wird. Aufgrund des großen Interesses und der daraus resultieren Zugriffe kam es in den letzten Jahren zu Kapazitätsproblemen auf dem Server, weshalb man sich diesmal für eine alternative Plattform zur Übertragung entschied. So wird am Sonntag, 28. Januar, erstmals die Veranstaltung auf der Facebookseite der Stadt Walldürn übertragen, die beste Voraussetzungen für derartige Aktionen bietet. Das Live-Video startet gegen 14.15 Uhr.

Bunter Zug durch die Innenstadt 26. Januar 2018
Treffpunkt der Faschenaachtsnarren aus „Großdürn“ sowie aus der Region ist am Sonntag, 28. Januar, die Walldürner Innenstadt. Ausrichter des „Großen Dürmer Faschenaachtsumzuuchs“ durch die Innenstadt (Miltenberger Straße, Hauptstraße, Adolf-Kolping-Straße, Keimstraße, Obere Vorstadtstraße, Am Plan, Burgstraße) ist die FG „Fideler Aff“.
Da der Umzug in Walldürn, der ansonsten bisher traditionsgemäß immer erst am Fastnachtdienstag stattfand, in diesem Jahr der erste der Fastnachtsumzüge der Kampagne 2017/2018 ist, können die Zuschauer dieses Mal auch zahlreiche Gruppen sehen, die sonst beim Walldürner Umzug“ nicht zu sehen sind.
Der Zug beginnt nach der Aufstellung aller Zugteilnehmer auf der Heide um 14.11 Uhr beim Geriatriezentrum „St. Josef“ in der Miltenberger Straße und löst sich auf dem Schlossplatz in der Burgstraße, dem Endpunkt des Zugweges, auf.AnzeigeNach dem Umzug ist mit dem Feiern dann aber noch lange nicht Schluss, denn dort ist noch eine „After-Umzugs-Party angesagt. Beheizte Zelte, Barbetrieb und ein Essenswagen bieten dort dann den äußeren Rahmen für einen gelungenen Umzugsausklang.

Das Zugprogramm:
1. Dorfpolizist FG Walldürn
2. Strohbärengruppe Kolpingfamilie Walldürn und Krachkapelle
3. Affengruppe mit Affenwagen
4.“Herzlis Alis“ Gruppe
5. FG Fideler Aff“ Walldürn (Jugendprinzenpaar & Jugendelferrat, Dürmer Äffle, Jugendschautanzgruppe, Jugendschautanzgruppe
6. Musikkapelle Odenwälder Trachtenkapelle Walldürn
7. FG „Fideler Aff“ (Tanzmariechen, Jugendprinzengarde, Präsidentengarde, Prinzenpaar, Elferrat)
8. Dürmer Klohns mit Straßen-Rätsche
9. Motivwagen „Cars“ (TV Walldürn)
10. Motivwagen „Asterix und Obelix“ (JU Königheim)
11. Goldschmitt „Der närrischste Wohnwagenkonvoi der Welt
12. Musikkapelle Steinbach
13. FG Lustige Vögel Schweinberg (Standartenträger, „Die Sau“, Minigarde, Kindergarde, Schülergarde, Juniorengarde, Jugendelferrat, Prinzengarde, Prinzenpaarwagen mit Rittern, Elferrat, Vogelvolk, Motivwagen „Olympische Winterspiele, Burgdämonen)
14. Bülfemer Kabuckler (Pülfringen)
15. Prinzenpaar Bülfri
16. Motivwagen „Vikings Bülfri“
17 Freizeitjugend Walldürn - Motivwagen „Track Stop Dürn“
18. Städtischer Bauhof Walldürn/Stadtwerke Walldürn Motivwagen „BGM sei Sorche“
19. FAMU-Team Walldürn Fußgruppe „Zocker Special“; 20. Trachtenkapelle Höpfingen
21. FG „Höhgöiker“ Glashofen (Garde, Elferrat, Motivwagen „Göikerstall“, Fußgruppe „Göikervolk“, Motivwagen „Göikermobil“)
22. Trachtenkapelle Altheim
23. FG „Bischemer Kröten“ aus Tauberbischofsheim (Garde, Präsidentenwagen, Fuß-gruppe „Bischemer Kröten“)
24. Jugend und Heimatverein Beuchen (Fußgruppe „Beuchen ganz verzaubert“)
25. Guggenmusik Hainstadt
26. Zugbeiträge Osterburken (Garde, Präsidentenwagen, Fußgruppe „Borkemer Wüscheli)
27. Motivwagen „Air Berlin (FG Höpfingen)
28. Zug-Ende.
ds© Fränkische Nachrichten
^
Redakteur / Urheber
Stadt Walldürn - Tourist Info - St

Stadt Walldürn

Folgen Sie uns: