Panorama Stadtansicht von Walldürn

Ausflugsziel

Bildhauerhaus

Erinnerungsraum JUNCKER
Hauptstraße 21
c/o Buchhändler Achim Ullrich
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn
E-Mail senden / anzeigen

Aufgang_Bildhauerhaus

Vier Jahrhunderte nach Beginn der Arbeiten am Heiligblutalter konnte durch glückliche Umstände ein musealer Raum in Walldürn eingerichtet werden, der nicht nur an den Schöpfer Zacharias Juncker d.Ä. erinnert, sondern auch an dessen Familie.

Vater Michael, Bruder Hans und Sohn Zacharias d. J. schufen ein höchste beachtliches Werk.

"Junckerarbeiten" finden sich an Repräsentationssstätten zwischen Mainz und Bamberg und zeigen kunsthistorisch den Übergang von der Renaissance zum Barock auf.

Für Zacharias Juncker, der wahrscheinlich in Walldürn geboren wurde, liegt in der Würdigung seiner Werke auch eine späte Heimkehr, denn er wohnte um 1625 in seinem Haus an dieser Stelle der Altstadt.

Lassen Sie sich über Audioguide durch den Raum führen: Auf individuell anwählbaren weiteren Audiodateien werden auch 25 Werkbeispiele beschrieben und erläutert - der Heiligblutaltar natürlich ausführlich. Eine vergleichbare Skulpturen-Interpretation von Gunter Schmidt ist ebenfalls abspielbar.

Das prächtige Taufbecken aus Eibelstadt wurde von Designer Wilfried Schneider als Leuchtobjekt gestaltet.

^
Öffnungszeiten

Zu den Öffnungszeiten des BücherLadens möglich

Eintritt: kostenfrei

^
Hinweise
  • Restaurant am Ausflugsziel oder direkter Umgebung vorhanden
^
Parkmöglichkeiten