Eine Säule mit einer Szene aus dem Leidensweg Jesus im Walldürner Stadtwald

4. Station - Jesus begegnet seiner Mutter

Text als Audiodatei abspielen und vorlesen lassen (Format: MP3)

4. Station die Säule zeigt folgendes: Jesus begegnet seiner Mutter

Bibelstelle Ex 20,12

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

Betrachtung

Deine Mutter begleitet Dich auf Deinem Weg nach Gólgota.

Voller Angst und Schmerzen sieht sie, wie Du leidest, und wie Du unvermeidlich Deinem Tod entgegengehst. Aber auch Du leidest mit den Tränen Deiner Mutter. Eigentlich hast Du alle Hände voll mit Deinen eigenen Schmerzen zu tun, und doch bleibt Dir das Leid der Dir begegnenden Mutter nicht verborgen.

Du nimmst es auf und tröstest, in Liebe zu den Menschen, in Liebe zu Gott.

Wie oft, Vater, begegnen wir leidenden Menschen: einem weinenden Kind, einem Bettler. Wie oft aber haben wir dieses Leid einfach übersehen. "Was geht mich das an!" Dabei hätte manchmal schon ein aufmunterndes Wort gereicht, um zu trösten.

Du, Gott, willst, dass wir betroffen sind, dass wir mitfühlen, mitleiden und mittrösten.

Wir möchten still werden, über unsere versäumten Tröstungen nachdenken, und sie zu Dir tragen.

Bitte mache unser Herz bereit für das Leid, das uns umgibt und lass uns den Menschen die leiden müssen besonders nahe sein.

Sprechen wir nun unser Gebet dazu

Die Verschiedenen Kreuze werden eins in der Begegnung. Ich werde nie genug begreifen, warum Jesu, warum ich, warum Menschen leiden müssen. Auch wenn wir einander letztlich nicht begreifen und das Leid, das eigene und das der anderen, nicht verstehen, können wir uns nahe bleiben und eins werden im nicht verstandenen Kreuz. Herr, bewahre mich, damit nicht die berechnende Vernunft und meine schwachen, engen Argumente zum Maßstab meiner Liebe werden.
Gekreuzigter Herr Jesus Christus, erbarme dich unser.

Liedvorschlag: Meine Zeit (GL 818) - Gotteslobvideo: