Logo der Musikschule
Kontakt & Informationen:
Musikschule Walldürn
Keimstraße 18
74731 Walldürn
Stadtteil: Kernstadt Walldürn

Schulleitung:
Herr Bernd Heß
Büro-Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr
06282 40303
06282 928412
E-Mail senden / anzeigen

Freundeskreis der Musikschule der Stadt Walldürn e.V.

Keimstraße 18
74731 Walldürn

Vorsitzende(r):
Herr Ralf Stumpf
(Anschreiben an den Verein über die Musikschule)
06282 40303
^
Vereinsporträt
Der Freundeskreis der Musikschule der Stadt Walldürn e. V. wurde im Jahr 1993 gegründet.

Entsprechend unserem satzungsgemäßen Auftrag unterstützen wir als gemeinnütziger Förderverein seit nunmehr über 20 Jahren die Musikschule Walldürn in finanzieller und materieller Hinsicht.

Durch Mitgliedsbeiträge, die Bewirtung von Veranstaltungen sowie die Sammlung von Spenden konnte über die Jahre viel Geld erwirtschaftet werden. Damit war es dem Verein in erster Linie möglich, Instrumente für die Musikschule zu beschaffen. Nicht selten war es manchem Kind nur dadurch möglich, ein bestimmtes Instrument zu erlernen, weil eine eigene Anschaffung für die Eltern mit zu hohem finanziellem Aufwand oder der Unsicherheit über die Nachhaltigkeit des Musizierens mit diesem Instrument verbunden war. Aber auch die Bereitstellung finanzieller Mittel für Projekte wie z. B. die Kooperation mit den Walldürner Schulen im Bereich „Singen-Bewegen-Sprechen“, dem Austausch mit befreundeten in- und ausländischen Musikschulen oder der Aufführung von Musicals ist ein bedeutender Aspekt unserer Tätigkeit.

Dies alles entlastet sowohl die Eltern der Schülerinnen und Schüler unmittelbar als auch den städtischen Haushalt. Es soll dazu beitragen, die Musikschule in städtischer Trägerschaft zu erhalten und ermöglichen, die Unterrichtsgebühren für die Musikschülerinnen und –schüler auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau zu halten.

Wir verstehen uns als Partner der Musikschule und wichtiges Element der Stadt Walldürn. Neben dem vorgenannten wirtschaftlichen Aspekt ist es uns deshalb auch eine Herzensangelegenheit, die Stadt Walldürn in ihrem Bemühen zu unterstützen, den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives soziales und kulturelles Umfeld zu bieten. Insbesondere auch für den Nachwuchs und damit die Zukunft unserer Stadt stellt die musikalische Erziehung eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe dar. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Musik viel mehr als Spaß, gute Laune und Entspannung bringt. Sie fördert Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, verbessert das Sozialverhalten und steigert die Lern- und Leistungsmotivation. Es ist unser Ziel, gemeinsam mit der Musikschule die Voraussetzungen dafür zu schaffen, den Schülerinnen und Schülern Freude an der Musik zu vermitteln, sie zum gemeinsamen Musizieren zu führen und zu ihrer Persönlichkeits-entwicklung beizutragen. Kreativität und emotionale Intelligenz gewinnen heute immer mehr an Bedeutung.

Aber auch für alle Musikschüler jenseits des Kindesalters in einer Gesellschaft, die immer älter wird, stellt die musikalische Ausbildung eine wichtige soziale und kulturelle Komponente unserer Stadt dar.

Die gut ausgebildeten und motivierten Lehrerinnen und Lehrer mit dem Leiter der Musikschule an der Spitze gilt es bei ihrer gesellschaftspolitisch bedeutenden Aufgabe nach Kräften zu unterstützen.

Damit wir unsere Aufgabe auch in den nächsten Jahren in Ihrem Interesse wahrnehmen können, sind wir auf Ihre Hilfe und Mitarbeit angewiesen. Zur langfristigen Sicherung der Existenz unseres Vereins und damit auch indirekt dem Erhalt unserer Musikschule in seiner jetzigen Form sind wir auf Spender und insbesondere auch auf neue Mitglieder, die uns aktiv oder passiv unterstützen, angewiesen.

Ich freue mich über Ihre Unterstützung.

Ihr

Ralf Stumpf
1. Vorsitzender
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freundeskreis der Musikschule der Stadt Walldürn e.V.« verantwortlich.

Stadt Walldürn

Folgen Sie uns: