Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Walldürn ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Stadt Walldürn, die als Pflichtaufgabe ausgestattet und unterhalten wird. Bürgerinnen und Bürger sowie Jugendliche können sich hier ehrenamtlich engagieren!

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Brandbekämpung, Technische Hilfeleistung, FW-Sicherheitswachdienste, vorbeugende Maßnahmen und vieles Mehr!

30 Jahre neue Feuerwache im Jubiläumsjahr  2013

24h ehrenamtliche Sicherheit


Für die Sicherheit der Bevölkerung Walldürns aber auch als Stützpunktfeuerwehr für den Neckar-Odenwald-Kreis sowie in Überlandhilfefunktion für die Nachbarkreise sorgen 9 aktive Abteilungen - 24h am Tag, 7 Tage in der Woche!

Schwerpunktzentrum Atemschutz


In der Zentralen Atemschutzwerkstatt bei der Feuerwehr Walldürn werden Atemschutzgeräte und -masken für die angeschlossenen Städte und Gemeinden des Neckar-Odenwald-Kreises gewartet und geprüft. Durch speziell geschultes Personal und eine Prüfanlage der neuesten Generation können Masken und Geräte nach den geltenden Vorschriften gereinigt und gewartet werden. Atemschutzflaschen werden an der Kompressoranlage mit gereinigter Atemluft gefüllt.

Alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren sind verpflichtet ihre Tauglichkeit einmal jährlich durch die Belastungsprüfungen in der Atemschutzübungsanlage überprüfen zu lassen. Dies geschieht in der für den gesamten Neckar-Odenwald-Kreis zuständigen "Zentralen Atemschutz-Übungsanlage" bei der Feuerwehr Walldürn.

Ehrenamtliches Engagement gesucht!

Kinder- und Jugendarbeit


Die Jugendarbeit wird in insgesamt 4 Jugendfeuerwehr-Abteilungen (Walldürn-Stadt, Walldürn-Altheim, Walldürn-Rippberg und Walldürn-Höhe) sowie in der Kinderfeuerwehr Walldürn angeboten und ist bedeutender Nachwuchspartner für die aktive Wehr.

Interessierte Jugendliche aber auch Bürger/innen Walldürns können sich ehrenamlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren - Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!





Stadt Walldürn

Folgen Sie uns: