Die ständige Bereitstellung von Wohnbaufläche ist der Stadt Walldürn ein großes Anliegen. In den vergangenen Jahren wurden neben der Neuerschließung des Wohnungsbauschwerpunktes „Vorderer Wasen“ mit über 250 Bauparzellen vor allem vorhandene Brachflächen im Innenstadtbereich einer Wohnbebauung zugeführt oder vorhandene Baulücken an bestehenden Erschließungsstraßen geschlossen. Mit der Neuerschließung der Areale „Volk“, „Kerzen-Günter“ und „Böhrer“ wurden im Rahmen der Stadtsanierung Innenstadtbereiche umfassend saniert und aufgewertet. Über 20 Baugrundstücke sind in attraktiver Innenstadtlage hierbei entstanden. Im Gebiet „Hainstadter Pfad“ in Walldürn Süd wurden entlang vorhandener Straßenzüge 10 neue Bauparzellen ausgewiesen. Weitere Neuerschließungen sind in Vorbereitung und sollen nach Möglichkeit auch kurzfristig umgesetzt werden. Neben den kommunalen Baugrundstücken können bei Bedarf auch Privatgrundstücke vermittelt werden. Der Kaufpreis für Baugrundstücke im Stadtgebiet von Walldürn beträgt zwischen 60,00 € – 80,00 € / qm erschlossen.
In der Kernstadt Walldürn und im Ortsteil Altheim sind förmlich festgelegte Sanierungsgebiete festgesetzt. Für sanierungsbedingte Maßnahmen in diesen flächenmäßig abgrenzten Gebieten ist eine Bezuschussung aus Landesmitteln möglich. Ebenfalls können im Rahmen der Stadtsanierung in der Kernstadt attraktive Baugrundstücke bereitgestellt werden.
Weitere Baugrundstücke sind in den Ortsteilen Altheim und Rippberg sowie in den Höhenorten Glashofen, Reinhardsachsen und Gottersdorf vorhanden. Preise auf Anfrage.
Das Bauverwaltungsamt erteilt Auskunft über weitere Einzelbauplätze in städtischem Eigentum.